Fanprojekt

Angebot & Konzept

Aktuelle Information:

Nach 9 Jahren aktiver Arbeit mit Fangruppen der TSG Neustrelitz und der Jugendarbeit am Standort in Kiefernheide müssen wir leider bekannt geben, dass die Schließung des Fanprojektes zum 30.04.2024 erfolgt.

Diesem Schritt ist ein intensiver Prüfprozess vorausgegangen. Die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation mit erheblichen Anstiegen in mehreren Kostenpositionen führte zu dem Ergebnis, dass dem Träger eine Fortsetzung des Angebotes ab dem 01.05.2024 nicht mehr möglich ist. Die hohe Qualität der geleisteten Arbeit der Mitarbeiter im Fanprojekt steht außer Frage und schätzen wir sehr. Ebenso bedauern wir, dass dies einen erheblichen Verlust für die Jugendarbeit in Neustrelitz bedeutet.

Das Fanprojekt ist ein sozialpädagogisches Projekt zur Begleitung und Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit fußballaffinem Hintergrund. Das Fanprojekt basiert auf der Grundlage des Nationalen Konzeptes Sport und Sicherheit. Die Arbeit richtet sich nach §§ 11, 13 SGB VIII.

Zielgruppe

Zielgruppe des Fanprojektes sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren insbesondere mit Fussballbezug.

Leistungen

• Begleitung der Jugendlichen zu den Heim- und Auswärtsspielen der TSG Neustrelitz e.V.
  • Beratung und Hilfestellung bei privaten Problemen
  • bei Bedarf Vermittlung an entsprechende fachliche Stellen
  • offene Nutzung des Fanhauses
  • Unterstützung bei Konflikten mit verschiedenen Institutionen (Verein, Polizei, Schule, Jobcenter, etc.)
  • Förderung und Unterstützung selbstorganisierter Aktivitäten
  • Sport- und Freizeitangebote, erlebnispädagogische Angebote
  • Informationsveranstaltungen, Lesungen, Filmvorführungen

• Eindämmung von Gewalt jeglicher Form und delinquenten Verhaltensstrukturen