2. Workshop zur Umsetzung der Charta der Vielfalt

Wir haben an dieser Stelle bereits berichtet, dass sich die AWO Vielfalt im Dezember in einem Workshop mit der Umsetzung der Charta der Vielfalt und der Schaffung von mehr Diversitätssensibilität beschäftigt hat. Daran angeknüpft hat der Workshop Teil 2 am 14.03.2023.

Aus den Leitzielen aus dem 1. Workshop wurden Handlungsziele erarbeitet und in Kleingruppen geprüft. Nach einer anschließenden Bepunktung nach Dringlichkeit und Wichtigkeit wurden die Handlungsziele Maßnahmen zugeordnet, diese ergänzt und wieder bepunktet. Für die Auswahl der bepunkteten Maßnahmen haben sich dann Kolleg*innen in Haupt- und Coverantwortung zugeordnet. Dieses Ergebnis wurde in einem gemeinsamen Prozessplan für die verbindliche Umsetzung festgehalten.

Die Teilnehmenden waren am Ende fasziniert wie strukturiert, prozess- und ergebnisorientiert das komplexe und anspruchsvolle Thema vom Projektteam Haltung wird Handeln vorbereitet und moderiert wurde. Hut ab!

Die angenehme Atmosphäre in der Scheune der Kachelofenfabrik hat zum positiven und konstruktiven Ablauf sehr beigetragen.

Da der Workshop kurz vor den Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfand, haben alle Leitungskräfte für ihre Teams Schlüsselanhängern mit Botschaften vom Projektteam erhalten. Damit ist die Haltung für Vielfalt ganzjährig immer dabei. Tolle Idee!

Im Sommer soll Workshop Nummer 3 folgen.

Das Projekt „Haltung wird Handeln“ wird gefördert vom Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe kofinanziert von der Europäischen Union.

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

N A T U R E R L E B N I S

…in unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk.

Im letzten Jahr hat unsere Kita eine Spende vom @getraenkeland in Woldegk erhalten. Von diesem Geld wurden Hochbeete angeschafft,die nun zum Leben erweckt wurden. Unsere Kita-Kinder lernten und lernen nun mit Begeisterung die Grundlagen des Gärtnerns. Damit alles gut wachsen kann, wurden Regeln und Umgang besprochen.
Die Beete wurden und werden von unseren Kindern ständig begutachtet um herauszufinden, ob sich die ein oder andere Veränderung ergeben hat.
Und jetzt haben sie den Salat, der erntefrisch in unserer Kita vernascht wird. Die eigene Ernte schmeckt doch so viel besser.
.Im Nachgang unterstützten uns die Kita-Eltern weiterhin dabei, in dem sie Pflanzen sowie Saat zur Verfügung stellten. 🌱🌱🌱 Dafür schon jetzt ein großes DANKESCHÖN

Besonders freut sich unsere gesamte Kita darauf, demnächst die Spender vom @getraenkeland zu begrüßen.

#awokitainderseenplatte #awokitazaubermuehle #awoinwoldegk #getraenkeland #spende #hochbeete #gaertnerninderkita #naturkinder #awomst #awoinderseenplatte
#awomstmachtmit
...

14 0

SO EIN SPIELENACHMITTAG

...bringt Geselligkeit
Auch bei den Bewohnerinnen und Bewohner in unserem AWO Pflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz.
Gut vorbereitet und organisiert durch unser Betreuungsteam konnten sich unsere Seniorinnen & Senioren auf viele verschiedene Spiel-Stationen freuen. Egal ob Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" oder Kartenspiele wie "Rommé" .. schnell fanden sich kleine Spielgruppen zusammen und manch unbekanntes Spiel wurde erlernt
Natürlich war auch mit kleinen Knabberreien sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt
Die Zeit verging wie immer rasend schnell

#awopflege #awopflegeheimneustrelitz #awopflegeinneustrelitz #awomstinneustrelitz #awoinderseenplatte #awosenioren#awomstmachtmit
#pflegeheimamzierkersee #pflegeundbetreuung
...

19 0

🌺🕊️ Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest! 🌼🌿

... an all unsere Bewohnerinnen und Bewohner
… an all unsere Patientinnen und Patienten
… an all unsere Kita- und Hort-Kinder
… an all unsere ehrenamtlichen Mitgliedern
und vor allem an all unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 💚

Genießt die gemeinsame Zeit mit euren Liebsten, lasst es euch gut gehen und tankt neue Energie für die kommenden Tage.
🌺🕊️

Euer AWO MST TEAM
__________________________

#pfingsten #pfingsttage#frohepfingsten #awoinderseenplatte #awomstmachtmit #awomstinmecklenburg #awoteam
...

12 0