Haltung wird Handeln

Angebot & Konzept

https://demokratie.awo.org/
Im Rahmen des Projektes „Haltung wird Handeln“ wird der AWO Landesverband Mecklenburg Vorpommern die bisherige Praxis bei der verbandsinternen Auseinandersetzung mit Diskriminierung und sozialer Ungleichheit weiter reflektieren und entwickeln. Das Projektteam wird bei dieser Entwicklung alle Arbeitsbereiche bedarfsorientiert begleiten, Workshops und Argumentationstrainings zu Themen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit anbieten sowie eine Mentor*innenschulung organisieren. Die AWO Vielfalt Mecklenburgische Seeplatte gGmbH wird daher ein integriertes Handlungskonzept entwickeln und erproben, welches in einer zweiten Projektphase auf einen weiteren Kreisverband übertragen wird. Mittelfristig wird das erprobte Konzept dann allen Kreisverbänden des AWO Landesverbandes MV zur Verfügung stehen.

Leitidee

Die AWO versteht sich seit ihrer Gründung vor 100 Jahren als Verband, der klare Werte vertritt. Zu diesen gehören Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diskriminierung und soziale Ungleichheit stehen diesen Werten grundsätzlich entgegen. Vor allem für einen Verband wie die AWO, dessen Kerntätigkeiten im sozialen Bereich liegen, gehört die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und sozialer Ungleichheit zum Arbeitsalltag.

Zielgruppe

In der ersten Projektphase: Mitarbeiterinnen der AWO Vielfalt
In der zweiten Projektphase: Mitarbeiterinnen eines weiteren AWO Kreisverbandes

Formate

  • Schulung von Mentor*innen für Vielfalt und Haltung
  • Thematische Workshops
  • Anti-Rassismus-Trainings
  • Argumentationstrainings
  • Entwicklung eines integrierten Handlungskonzeptes für die AWO Vielfalt
  • Übertragung des Konzeptes auf mind. einen weiteren Kreisverband des AWO Landesverbande

Geplante Termine für 2023:

01.03.2023             Workshop zum Thema Diskriminierung mit AWO Uecker-Randow
14.03.2023             Veranstaltung „Charta der Vielfalt“ AWO Vielfalt
März/April 2023   Kick-Off-Veranstaltungen AWO Uecker-Randow
Mai 2023                themenbezogener Workshop
Juni 2023               Schulung der Mentor*innen für Haltung und Vielfalt Modul 1
September 2023   Schulung der Mentor*innen für Haltung und Vielfalt Modul 2
Oktober 2023        Anti-Rassismus-Training
November 2023     Schulung der Mentor*innen für Haltung und Vielfalt Modul 3

Termine digitale kollegiale Beratung:
– 14.03.2023        13-14.30 Uhr
– 09.05.2023       10-11.30 Uhr
– 11.07.2023         13-14.30 Uhr
– 12.09.2023        10-11.30 Uhr
– 14.11.2023         13.14.30 Uhr

Mentor*innenteam für Haltung und Vielfalt

Die vier Module umfassende Schulung zur Ausbildung von Mentor*innen für Haltung und Vielfalt wurde im April 2022 abgeschlossen. Nähere Informationen zum Mentor*innenteam findet Ihr hier.

Gefördert durch

Rahmenbedingungen Projektgruppe Haltung wird Handeln

Projektdauer: 2020-2024
Projektleitung: Janin Blam-Kampehl
Projektmitarbeiterin mit Schwerpunkt inhaltliche Umsetzung: Carolin Baer
Projektmitarbeiterin mit Schwerpunkt Verwaltung und Controlling: Jana Patz
Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt inhaltliche Umsetzung und fachliche Begleitung: Thomas Jelitte vom Netzwerk für Demokratie und Courage M/V www.netzwerk-courage.de

Kontakt

Bild von Janin Blam Kampehl

AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH
Ansprechpartnerin: Frau Blam-Kampehl
Adresse: Schlossstrasse 10 17235 Neustrelitz
Telefon: 03981-206454
E-Mail: j.blam-kampehl@awo-vielfalt.de

Aktuelles

N A T U R E R L E B N I S

…in unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk.

Im letzten Jahr hat unsere Kita eine Spende vom @getraenkeland in Woldegk erhalten. Von diesem Geld wurden Hochbeete angeschafft,die nun zum Leben erweckt wurden. Unsere Kita-Kinder lernten und lernen nun mit Begeisterung die Grundlagen des Gärtnerns. Damit alles gut wachsen kann, wurden Regeln und Umgang besprochen.
Die Beete wurden und werden von unseren Kindern ständig begutachtet um herauszufinden, ob sich die ein oder andere Veränderung ergeben hat.
Und jetzt haben sie den Salat, der erntefrisch in unserer Kita vernascht wird. Die eigene Ernte schmeckt doch so viel besser.
.Im Nachgang unterstützten uns die Kita-Eltern weiterhin dabei, in dem sie Pflanzen sowie Saat zur Verfügung stellten. 🌱🌱🌱 Dafür schon jetzt ein großes DANKESCHÖN

Besonders freut sich unsere gesamte Kita darauf, demnächst die Spender vom @getraenkeland zu begrüßen.

#awokitainderseenplatte #awokitazaubermuehle #awoinwoldegk #getraenkeland #spende #hochbeete #gaertnerninderkita #naturkinder #awomst #awoinderseenplatte
#awomstmachtmit

14 0

SO EIN SPIELENACHMITTAG

…bringt Geselligkeit
Auch bei den Bewohnerinnen und Bewohner in unserem AWO Pflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz.
Gut vorbereitet und organisiert durch unser Betreuungsteam konnten sich unsere Seniorinnen & Senioren auf viele verschiedene Spiel-Stationen freuen. Egal ob Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" oder Kartenspiele wie "Rommé" .. schnell fanden sich kleine Spielgruppen zusammen und manch unbekanntes Spiel wurde erlernt
Natürlich war auch mit kleinen Knabberreien sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt
Die Zeit verging wie immer rasend schnell

#awopflege #awopflegeheimneustrelitz #awopflegeinneustrelitz #awomstinneustrelitz #awoinderseenplatte #awosenioren#awomstmachtmit
#pflegeheimamzierkersee #pflegeundbetreuung

19 0

🌺🕊️ Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest! 🌼🌿

… an all unsere Bewohnerinnen und Bewohner
… an all unsere Patientinnen und Patienten
… an all unsere Kita- und Hort-Kinder
… an all unsere ehrenamtlichen Mitgliedern
und vor allem an all unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 💚

Genießt die gemeinsame Zeit mit euren Liebsten, lasst es euch gut gehen und tankt neue Energie für die kommenden Tage.
🌺🕊️

Euer AWO MST TEAM
__________________________

#pfingsten #pfingsttage#frohepfingsten #awoinderseenplatte #awomstmachtmit #awomstinmecklenburg #awoteam

12 0