Rendsburger Elterntraining

Angebot & Konzept

Das Rendsburger Elterntraining ist ein Elterntrainingsprogramm zur Veränderung des Erziehungsstils und der Erziehungseinstellung. Es integriert Elemente aus der Gesprächstherapie, der Lerntheorie, der Kommunikationstheorie, der Konfliktlösung und legt den Schwerpunkt auf praktische Übungen und Rollenspiele. Das Programm beginnt sehr niederschwellig und setzt bei den Eltern noch kein Problembewusstsein voraus. Es ist bildungsunabhängig für alle Eltern geeignet und gibt ihnen durch den praxisbezogenen Ansatz eine Vielfalt von Möglichkeiten an die Hand, wie sie mit ihren Kindern und schwierigen Erziehungssituationen umgehen können. § 27 Absatz 2 SGB VIII

Zielgruppe

Zielgruppe des „Rendsburger Elterntrainings“ sind Familien mit Erziehungsproblemen, innerfamiliären Konflikten und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder.

Leistung

Das „Rendsburger Elterntraining“ wird wöchentlich durchgeführt und umfasst insgesamt 22 Kurseinheiten. Die Inhalte gliedern sich in drei Teile:

1. Teil Sensibilisierung, Auseinandersetzung mit Erziehungsfragen und –prozessen
  2. Teil Information über Erziehung und psychologische Zusammenhänge der kindlichen Entwicklung
  3. Teil Einübung alternativer Verhaltensweisen im Umgang mit Kindern

Für den Standort Woldegk/Friedland wird der Transport der Eltern abgesichert, um eine Teilnahme aller Eltern aus dem ländlichen Bereich zu gewährleisten.

Ziele

• Veränderung der Erziehungseinstellung und des Erziehungsstiles in Richtung liebevoll konsequenten Verhaltens, also einerseits partnerschaftlich verständnisvoll und einfühlend, andererseits Grenzen setzend und konsequent
  • Erhöhung der Erziehungs- und Problemlösungskompetenz der Eltern
  • Verbesserung der Interaktion zwischen Eltern und Kindern