Selbstbewusstseinstraining

Angebot & Konzept

Das Selbstbewusstseinstraining ist ein Gruppenangebot für Kinder zur Stärkung des Selbstwertes. Das Kind soll eine selbstbewusste Haltung entwickeln und sich verteidigen können. § 29 SGB VIII Gruppenarbeit in ambulanter Form.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Kinder, die Mobbing erfahren haben oder davon bedroht sind,
z.B. auf Grund

• eines Wechsel in ein neues Umfeld (Schul- oder Klassenwechsel)
  • einer Besonderheit (z.B. eine Brille, Nationalität, zu viel oder zu wenig Gewicht, ein auffallender Dialekt, ein ausgefallenes Hobby)

Das Training ist für Schulkinder im Alter von 7 bis 13 Jahren angedacht.

Training

Das Selbstbewusstseinstraining erfolgt nach der diba-ST-Methode in Kursform mit 12 Einheiten wöchentlich zwei Stunden. Die Einheiten sind ein aufeinander aufbauendes prozessorientiertes soziales Kompetenztraining. Der Prozess beginnt bei der Einzelperson und geht über die Spiele zur Selbst- und Fremdwahrnehmung hin zu Kooperationsübungen in der Gruppe. Die dort erlebten Erfahrungen werden anschließend in Übungen, in denen es unter anderem um die eigene Rollenfindung oder auch einen Rollenwechsel geht, angewendet. Transfer in den Alltag und zahlreiche Rollenspiele finden statt.

• Warmwerden
  • Stufe für Stufe /Training
  • Präsentation vor den Eltern/gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Zertifikat

Ziele

Es soll Kindern helfen, selbstbewusst und selbständig zu werden. Das Kind lernt, sich gegen Angreifer*innen zu verteidigen, selbstsicher und stark zu wirken und nicht alles mit sich machen zu lassen. Die Kinder bekommen Tipps, wie sie Hänseleien und Mobbing entgegenwirken und beenden. Sie werden Expert*innen für sich selbst:

• Gefühlsexpert*innen
  • Problemlöseexperte*innen
  • Kommunikationsexpert*innen
  • Was mache ich wenn sie angreifen?
  • Was mache ich in einer Notsituation?
  • Wie reagiere ich auf Anmache?

Rahmenbedingungen

• Woldegk/Friedland: zwei sozialpädagogische Fachkräfte davon eine Institutionstrainerin nach der diba-ST Methode
  • Das Selbstbewusstseinstrainig kann in allen Einrichtungen der AWO Vielfalt MSE durchgeführt werden.

Bild von Steffen Hanke

Kinder- und Jugendhilfestation Woldegk/ Friedland