Kita Schönbeck

Kindertagesstätte Schönbeck „Zum Spatzennest“: Unsere moderne 2016 neu erbaute Kindertagesstätte befindet sich am Ortsausgang in Richtung Rattey von Schönbeck. Die naturnahe Einrichtung bietet Platz für 76 Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zur 4. Klasse. In den hellen, altersspezifisch eingerichteten Räumen werden 5 Kindergruppen betreut. Im Nebengebäude haben die Hortkinder ihren eigenen Bereich. Der naturnahe Spielplatz und der angrenzende Sportplatz sind beliebte Orte zum BEOBACHTEN, FORSCHEN, ENTDECKEN und EXPERIMENTIEREN.

Angebot & Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und erfüllen damit die Kriterien der Bildungskonzeption des Landes MV. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht immer das Kind. Zur Umsetzung unserer pädagogischer Arbeit stehen dem Erzieherteam Fachberater*innen zur Seite. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen.

Unsere speziellen Angebote

• Musikalische Früherziehung (Musikschule Heinze, durchgeführt von Marcel Beuter sowie Bettys Musikschule , durchgeführt von Bettina Rausch)
  • Sport mit Daggy, finanziert vom Landessportbund
  • projektorientiertes Arbeiten
  • Ganztagsverpflegung
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Schule
  • Frühförderung in unserer Einrichtung
  • Gesunde Lebensweise

Unsere Höhepunkte

• 1x im Jahr ein großes Familienfest mit vielen Überraschungen
  • Jährliches Schultütenfest für unsere Vorschulkinder
  • Fasching, Osterfest, Kindertagsfeier, Herbstfest, Weihnachtsfeier u.v.m.
  • Nikolaustheater durchgeführt und organisiert vom Elternrat
  • Familiensportfest
  • Lichterfest

Bild von Frau Menzel