Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt

• Wir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.

• Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.

• Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

• Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt.

• Wir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische Sozialstaat ist verpflichtet, Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.

• Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.

• Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

• Wir verpflichten uns als Mitgliederverband, als sozialwirtschaftliches Unternehmen und als Interessenverband, unseren Werten entsprechend zu handeln. Indem wir unsere Grundsätze transparent darstellen, machen wir sie zum Maßstab unserer Arbeit.

Als langjährige Mitarbeiterinnen fühlen wir uns immer noch sehr wohl bei unserer AWO. Wir wissen genau, dass in unseren vielen Einrichtungen tolle Kolleginnen und Kollegen arbeiten, auf die wir uns in allen Höhen und Tiefen, die wir bisher bei der AWO erlebt haben, in jeder Situation zu 100 % verlassen konnten und auch weiterhin können!
Ute Noffke und Heike Hegenbarth.
Geschäftsstelle

Unsere Erfolgsfaktoren für die Gestaltung unseres professionellen Handelns und zur Erfüllung unseres Qualitätsanspruches

Leitgedanken der AWO MST und der AWO Vielfalt

Die Grundlage für das Handeln aller Einrichtungen ist den zentralen Werten und Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt begründet. Wir agieren auf Augenhöhe mit allen, die uns begegnen. Gegenseitige Wertschätzung, Transparenz in der Arbeit, Offenheit und Kritikfähigkeit sind wichtige Bestandteile unseres professionellen Handelns. Gemeinsam ist uns der Dienstleistungsgedanke – Dienstleistung am Menschen. Gemeinsam ist uns die hohe fachliche Professionalität, die in allen unseren Einrichtungen zu finden ist. Und gemeinsam ist uns die Bereitschaft, uns auf Veränderungen in unserer Arbeit einzulassen. Genauso, wie die Menschen in unserer Region bedarfsorientierte Angebote und passgenaue Dienstleistungen für ihre Lebenswelten benötigen.
Wir verstehen uns als verlässlicher und verantwortungsvoller Arbeitgeber, dem die Gesunderhaltung und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen wichtig ist und setzen uns für eine gelingende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Mitarbeiterbindung

Durch regelmäßige Dienstberatungen sichern wir den fachlichen Austausch, das kollegiale Miteinander und den Informationsfluss im Unternehmen. In Willkommensveranstaltungen begrüßen wir neue Kolleg*innen und informieren sie über die Struktur der AWO MST und die Struktur der AWO Vielfalt.

Am jährlichen Aktionstag der AWO erleben Mitarbeiter*innen aus allen Arbeitsbereichen einen erlebnisorientierten und geselligen Höhepunkt an wechselnden Standorten in der Region.

Alle zwei Jahre werden Befragungen der Mitarbeiter*innen durchgeführt zur Erfassung der Zufriedenheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Aus den Ergebnissen heraus werden Maßnahmen zur Gestaltung der Arbeitsfelder eingeleitet.

Beteiligung

Die Beteiligung an der Gestaltung von Arbeitsprozessen ist von zentraler Bedeutung in unseren Unternehmen. Für die Kreativität und Fachlichkeit der Mitarbeiter*innen gibt es den Gestaltungsspielraum neue Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln und das fachliche Portfolio der AWO MST und der AWO Vielfalt zu erweitern.

Auch die Namensgebung zur Gründung der AWO Vielfalt drückt gelebte Beteiligung aus: der Unternehmensname AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte ist das Ergebnis einer Mitarbeiter*innenbefragung. Mit den gewählten Betriebsräten der Unternehmen gibt es die Möglichkeit sich für die Arbeitswelt im Unternehmen einzusetzen. Der gewählte Betriebsrat gestaltet einen engen Kontakt zum Kollegium durch Beratungsangebote und Vor-Ort-Termine. Weiterhin steht er im Austausch mit den Geschäftsführer*innen und wird beteiligt bei der Vereinbarung von betrieblichen Rahmenbedingungen.

Die Inklusionsbeauftragte der AWO setzt sich für die Gleichbehandlung und Eingliederung für Mitarbeiter*innen mit einer Behinderung oder Langzeiterkrankung ein und berät im Einzelfall bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Förderung des positiven und gesunden Wohlbefindens der Mitarbeiterinnen ist uns ein wichtiges Anliegen. Durch vielfältige Maßnahmen wie Beratung, Kursangebote, Informationsveranstaltungen und betriebsmedizinische Angebote erhalten Mitarbeiterinnen, die Möglichkeit einzeln oder im Team etwas für ihre Gesundheit zu tun. Aktivitäten in Teams und Einrichtungen fördern das positive Arbeitsklima. Die Betriebliche Krankenversicherung ist ebenfalls ein Unterstützungsangebot durch das Unternehmen.

Qualitätssicherung

Unsere Mitarbeiter*innen erhalten die Möglichkeit an Supervisionen teilzunehmen, um Arbeitsprozesse zu reflektieren und psychosozialen Belastungen aus dem Arbeitsfeld heraus vorzubeugen. Fortbildungen können in Abstimmung und Planung mit der Einrichtungsleitung durchgeführt werden und sichern die fachlich hohen Qualifikationen in unserem Dienstleistungsangebot. Dabei reagieren wir auf aktuelle Bedarfe und fördern Personalentwicklung.

Das Qualitätsmanagement erfasst die Prozesse in den Betriebsabläufen und die Handhabung der Dokumente. In gemeinsamen Klausurtagungen sowohl auf Leitungsebene als auch in den Teams und Einrichtungen arbeiten wir an aktuellen Arbeitsprozessen, entwickeln neue Angebote und wirken damit sowohl positiv auf unser professionelles Handeln als auch auf unsere Arbeitsbeziehungen.

Verantwortungsvolles Werteverständnis

Die Werte der AWO leben wir in unserem Unternehmen und orientieren uns in den sozialen Handlungsfeldern daran. Seit 2017 setzen sich Mitarbeiterinnen intensiver mit den Themen sozialer Ungleichheiten in unserer Gesellschaft auseinander. Mit dem Projektstart von „Haltung wird Handeln“ im Jahr 2020 weitet sich die Sensibilisierung für die Themen Diskriminierung und soziale Ungleichheit auf das ganze Unternehmen aus. Alle Teams und Einrichtungen werden von einem Projektteam bedarfsorientiert begleitet, Angebote wie z.B. Workshops werden organisiert und eine Mentorinnenschulung durchgeführt.