Verband & Vorstand

Angebot & Konzept

In den frühen 90er Jahren haben sich engagierte Menschen im Altkreis Mecklenburg-Strelitz zusammengetan und gemeinsam in AWO Ortsvereinen die Belange der Menschen vor Ort aufgegriffen, Begegnungsmöglichkeiten organisiert und soziale Angebote entwickelt. Aus dem Verbund der Ortsvereine hat sich am 18.06.1994 der AWO Kreisverband Mecklenburg-Strelitz e.V. gegründet. Er hat seinen Sitz in Neustrelitz und besteht derzeit aus einem Ortsverein und fünf Regionalgruppen mit etwa 270 Mitgliedern.

Der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Mecklenburg-Strelitz wird auf einer Kreisdelegiertenkonferenz der Mitglieder für vier Jahre gewählt. Er ist ehrenamtlich tätig und trägt die Verantwortung für die Wahrnehmung der Aufgaben des Kreisverbandes.

Einen engen Kontakt hält der Vorstand zu den bestehenden Ortsvereinen und Regionalgruppen und arbeitet konstruktiv und vertrauensvoll mit dem Geschäftsführer der AWO Mecklenburg-Strelitz gGmbH zusammen.

Bernadett Forberger, Referentin bei der Bundesagentur für Arbeit

Dajana Vater, Juristin, Marketing Managerin Windbauer GmbH

Christine Büttner, Rentnerin

Beisitzer*innen

Cornelia Schröder, Mitarbeiterin des SPD- Landtagsabgeordneten Andreas Butzki

Hintergrundbild

Rolf Nelle, Rentner

Der zum AWO Kreisverband gehörende Ortsverein und die Regionalgruppen stellen wichtige Zentren bürgerschaftlichen Handelns im ländlichen Raum dar.

Durch die Organisation von Festen und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen schaffen sie Begegnungsmöglichkeiten und fördern das soziale Miteinander in den Gemeinden. Der Ortsverein und die Regionalgruppen bieten zudem Informationsveranstaltungen an und beraten zu Fragen des täglichen Lebens.