Pflegeberatung

Leistungen

Die Pflegeberatung ist ein Angebot für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige zur Gestaltung einer optimalen häuslichen Pflegesituation.
Zielgruppe: Pflegebedürftige, pflegende Angehörige

• Unterstützung bei sämtlichen Formalitäten von der Antragstellung bis zur Begleitung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen
  • Beratung bei Widersprüchen gegen Entscheidungen der Pflegeversicherung
  • Vermittlung von Pflegewissen und praktischen Tipps rund um die Pflege und Aufzeigen von Lösungsvorschlägen bei eventuellen Pflegeproblemen ( z.Bsp. Hinweisen zur Hautpflege, Lagern und Betten, Umgang mit Inkontinenz, Anwendung von Transfer- und Lagerungstechniken, Umgang mit dementiell erkrankten Angehörigen / zu Pflegenden).
  • Information über Möglichkeiten der Entlastung von Pflegepersonen z. B. durch Verhinderungspflege
  • Beratung über Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes
  • Beratung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 der Pflegeversicherung zu allen Fragen, die mit der Pflege und Betreuung des Pflegebedürftigen im Zusammenhang stehen

Rahmenbedingungen