Kita Groß Nemerow

Kindertagesstätte Groß Nemerow “Pusteblume”: Unsere Kita wurde 2004 neu gebaut und liegt in ländlicher Idylle im Ortskern von Groß Nemerow. Die Einrichtung ist gut erreichbar über die B 96. In unserer Kita betreuen wir 54 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter individuell und altersübergreifend in gemischten Gruppen. Ein großer naturbelassener Spielplatz direkt am Haus lädt zum Bewegen, Experimentieren, Forschen und Entdecken ein.

Angebot & Konzept

Unsere naturbezogenen Angebote sind:

• Wald- und Wiesentag (wöchentlich suchen wir uns einen Spielplatz in der Natur)
  • im September/ Oktober gibt es für beide Kindergartengruppen einen Waldtag, der durch einen Jäger begleitet wird mit Spannung, Spiel und vielen Entdeckungen
  • Hochbeet und Kräuterschnecke, Kartoffelpyramide (Pflege, Ernte, Verarbeitung)
  • Betreuung eines langjährigen Projektes „Natur im Garten“ durch den Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne e.V.”
  • gesunde Lebensführung (gesunde Vollzeitverpflegung, kochen, backen, Kräuterkunde, aktive Bewegung im Freien, Sport)

Veranstaltungen in der Kita:

• Englisch ab dem 4.Lebensjahr
  • Fasching
  • Kindertagsfeier
  • Schultütenfest
  • Abschlussfahrt der Vorschüler*innen
  • Laternenumzug
  • Herbstfest
  • Feste zu den Feiertagen (Ostern, Weihnachten)

Wir verstehen uns als familienergänzende und unterstützende Einrichtung und arbeiten nach dem Situationsansatz. Grundlage unserer Arbeit ist die „Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern“. Weiterbildungen und ständige Betreuung durch eine Fachberaterin helfen uns bei der Umsetzung der Bildungskonzeption und geben neue Anregungen für die tägliche pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Kindertagesstätte Groß Nemerow “Pusteblume”
Leiterin: Judith Menzel
Adresse: Stargarder Str. 32;  17094 Groß Nemerow
Telefon: 039605/ 20249
Telefax: 039605/ 20249
E-Mail: kitapusteblume@awo-mst.de

Kindertagesstätte Groß Nemerow “Pusteblume”

Stargarder Str. 32, 17094 Groß Nemerow

Montag bis Donnerstag 6.30 – 17.30 Uhr
Freitag 6.30 – 17.00 Uhr

Aktuelle Platzkapazität: Krippen – und Kitaplätze sind vorhanden

für einen Betreuungsplatz in der Kindertagesstätte Groß Nemerow “Pusteblume”

….am 17.07.24 auf dem Gelände unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk. Es wurde ordentlich gefeiert und war ein voller Erfolg. Die Eröffnungsrede unserer Einrichtungsleiterin Melanie Sagert hat die Stimmung für den Tag gesetzt, in dem sie betonte, dass wir nicht nur den Sommer, sondern auch die Gemeinschaft und die vielen kleinen und großen Erfolge unserer Betreuungskinder feiern.