Familienbildung

Kinder, Jugend & Familie

Angebot & Konzept

Die Familienbildung, im städtischen aber insbesondere auch im ländlichen Raum, schafft alltagsnahe, erreichbare Orte, in denen Begegnung und Austausch zwischen Eltern und anderen Bezugspersonen stattfinden kann. Über niedrigschwelligen Angebote werden Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben und familiären Alltagsherausforderungen begleitet und in ihren Kompetenzen gestärkt. Über das Kursangebot „Prager-Eltern-Kind-Programm” (PEKiP®) wird ein Gruppenangebot für Eltern mit ihren Kindern im 1. Lebensjahr vorgehalten. Das Programm wird ausschließlich von speziell geschulten und zertifizierten Kursleiterinnen durchgeführt. Damit die Babys sich frei und spontan bewegen können, sind sie während des Kurses nackt in einem gut beheizten Kursraum. Die Kursleiterin zeigt den Müttern, Vätern und anderen kindlichen Bezugspersonen spezielle Bewegungsanregungen und Spiele, welche die Babys während ihrer aktuellen Entwicklungsphase unterstützen können.

Die gesetzliche Grundlage für die Familienbildung ergibt sich aus §16 SGB VIII.

Zielgruppe

Das Angebot der Familienbildung richtet sich an werdende Eltern, Kinder, Eltern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und aus verschiedenen Herkunftsländern.

Leistung

• PEKiP ® Kurse (Prager-Eltern-Kind-Programm) zur Durchführung an AWO Kindertagesstätten oder anderen AWO Einrichtungen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
  • Planung, Organisation und Durchführung von thematischen Elternveranstaltungen

• Regelmäßige, niedrigschwellige Angebote im ländlichen Raum
  • Durchführung von PEKiP ® Kursen/ Teilhabe der Eltern an Familienbildungsangeboten
  • Austausch und Begegnung mit anderen Eltern und Familien
  • Aufbau und/oder Stabilisation eines (Hilfs-) Netzwerkes
  • Stärkung und Aktivierung familiärer Ressourcen
  • Vermeidung von Hilfen zur Erziehung durch vielseitige Kompetenzstärkung

Ziele der PEKiP® Kurse

• Entwicklungsbegleitung der Babys durch Bewegungs-, Spiel- und Sinnesanregungen
  • Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Förderung von Kontakten zu gleichaltrigen Babys
  • Ermöglichen von Erfahrungsaustausch und Begegnung unter Eltern und/ oder anderen Bezugspersonen

Rahmenbedingungen

• Die Angebote der Familienbildung werden von einer sozialpädagogischen Fachkraft mit einer zertifizierten Zusatzausbildung im Bereich PEKiP ® durchgeführt.
  • Räumlichkeiten in den Einrichtungen der AWO Vielfalt MSE
  • Die PEKiP Kurse werden ausgehend vom Alter der Kinder geplant und durchgeführt. Für den Beginn eines Kurses müssen mindestens 6, maximal 8 Anmeldungen vorliegen

Bild von Mandy Schümann

Einrichtungsleitung Mandy Schümann