Kita Ballwitz

Kindertagesstätte “Ballwitzer Landknirpse”: Im schönen Dorf Ballwitz nur 15 Minuten von Neubrandenburg entfernt, liegt unsere kleine Kindertagesstätte. 24 Kinder werden im Alter vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in zwei übergreifenden Kindergruppen (Krippe/ Kindergarten) betreut. Die Räume sind individuell und altersspezifisch eingerichtet und ein großer Spielplatz lädt zum Bewegen, Spielen und Entdecken ein.

Angebot & Konzept

Rahmenbedingungen / Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Ausgehend von der konkreten Situation der Kinder und ihrer Familien werden die Inhalte und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit festgelegt. Die Erzieherinnen werden durch eine Fachberatung begleitet und regelmäßig fortgebildet. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet die Bildungskonzeption für Kinder von 0-10 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern und der Entwicklungsstand des Kindes. Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns dabei sehr am Herzen.

Angebote / Veranstaltungen in der Kita

• Ganztagsversorgung
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Schule
  • Frühförderung in der Kita möglich
  • Bewegen, Erforschen, Entdecken in der Natur und Landwirtschaft
  • projektorientiertes Arbeiten

• Gruppenübergreifende Feste im Jahr wie Fasching, Zuckertütenfest, Indianerfest
  • Familien-Generationen-Tag
  • Abschluss-Sommer-Fest für alle Kinder mit Familie mit Verabschiedung der Vorschulkinder

Kindertagesstätte Ballwitz “Ballwitzer Landknirpse”
Leiterin: Michele Woting

Adresse: Dorfstraße 10 17094 Ballwitz
Telefon: 039603/ 20832
E-Mail: kitaballwitzerlandknirpse@awo-mst.de

Kindertagesstätte Ballwitz “Ballwitzer Landknirpse”

Dorfstraße 10, 17094 Ballwitz

Montag bis Freitag 6.30 – 17.00 Uhr

Aktuelle Platzkapazität: Krippen- und Kitaplätze sind vorhanden

für einen Betreuungsplatz in der Kindertagesstätte “Ballwitzer Landknirpse”

F E R I E N R Ü C K B L I C K V

Was nach Arbeit aussieht, war für die Hortkinder aus unserem AWO Hort in der Kita "Zaubermühle" in Woldegk ein großer Spaß.
Denn es hieß in den Osterferien:"Wir machen uns Schoko-Crossis selbst."
Gesagt getan und los ging es in die Stadt zum Einkaufen der benötigten Utensilien, weil das natürlich auch dazu gehört
Mit voller Begeisterung, großen Engagement, viel Lachen beim Tun und natürlich auch dem Naschen zwischendurch, sind die Schoko-Crossis auf dem Blech zum trocknen gelandet

Die fertigen Schoko-Crossis wurden am Ende des Ferien-Tages mit Genuss geknabbert und verschnascht 🤗🤗🤗🤗

#ferirnspiele #awoferienspaß#awoinwoldegk
#awomstmachtmit #awoinderseenplatte #awokindergarten #awohort #awokids #awomst

– Ein Name im Wandel … –

Bereits 1995 wurde am Standort Woldegk die „Kinder – und Jugendhilfestation“ gegründet. Die Begrifflichkeit „Station“ ergab sich aus dem breiten Angebot der Hilfen zur Erziehung, welches zur damaligen Zeit in dieser Region als einzigartig angesehen werden konnte. Neben der Tagesgruppe für Schulkinder und für Vorschulkinder arbeiteten hier auch Kolleg*innen im ambulanten Bereich.
Durch steigende Nachfrage wurde einige Jahre später eine weitere Einrichtung in Friedland und später auch in Burg Stargard eröffnet. Zudem wurde auch das Hilfeangebot durch den Bereich der Frühförderung und der Eingliederungshilfe erweitert.

Deutlich wurde nun, dass der Name „Kinder – und Jugendhilfestation“ durch die Zugewinnung der neuen Standorte und die Angebotserweiterungen als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden konnte.
Daher machte sich das Leitungsteam im letzten Jahr gemeinsam auf den Weg einer neuen Namensfindung.

Aus unzähligen Ideen und verschiedenen Entwürfen fiel die Wahl auf „PRISMA“.
Grundlage bildet dabei die Assoziation mit einem Kaleidoskop.
Mit unserem neuen Namen „PRISMA“ möchten wir unsere drei Standorte, die verschiedenen Hilfeangebote, unsere Haltung gegenüber unserer Arbeit mit den Kindern und Familien und uns, als Team, verdeutlichen.
Und so wurde aus unserer „Kinder – und Jugendhilfestation“ unser neuer Name „PRISMA“ geschaffen.

#neuername #kinder #jugendhilfe #prisma #awo #vielfalt #mecklenburgischeseenplatte @awomst #awoinderseenplatte #sozialedienste

F E R I E N R Ü C K B L I C K III

Auch die Mitglieder unsere AWO Regionalgruppe Neustrelitz Land haben die Osterferien genutzt für einen Ausflug nach Waren ins @mueritzeum
Unter dem Motto " Warum in die Ferne schweifen" ging es mit dem Regionalzug von Neustrelitz nach Waren um einen Nachmittag lang heimische Tiere & Pflanzen, die lokale Geschichte lehrreich und anschaulich an einem Ort zu erfahren.
Die Aquarien, die Mitmachstationen, der Außenbereich gaben vielen Informationen wieder
Den Abschluss machte unsere Regionalgruppe dann noch im Müritzeum-cafe bei Waffeln, Kaffee und Eis

#regionalgruppe #awoneustrelitz#ausflugsziel
#mitgliedschaft #awomstmachtmit #awoinderseenplatte