Kita Ballwitz

Kindertagesstätte “Ballwitzer Landknirpse”: Im schönen Dorf Ballwitz nur 15 Minuten von Neubrandenburg entfernt, liegt unsere kleine Kindertagesstätte. 24 Kinder werden im Alter vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in zwei übergreifenden Kindergruppen (Krippe/ Kindergarten) betreut. Die Räume sind individuell und altersspezifisch eingerichtet und ein großer Spielplatz lädt zum Bewegen, Spielen und Entdecken ein.

Angebot & Konzept

Rahmenbedingungen / Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Ausgehend von der konkreten Situation der Kinder und ihrer Familien werden die Inhalte und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit festgelegt. Die Erzieher*innen werden durch eine Fachberatung begleitet und regelmäßig fortgebildet. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet die Bildungskonzeption für Kinder von 0-10 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern und der Entwicklungsstand des Kindes. Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns dabei sehr am Herzen.

Angebote der Kita

• Ganztagsversorgung
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Schule
  • Frühförderung in unserer Einrichtung möglich
  • Bewegen, Erforschen, Entdecken in der Natur und Landwirtschaft
  • projektorientiertes Arbeiten

Veranstaltungen / Feste der Kita

• Gruppenübergreifende Feste im Jahr wie Fasching, Zuckertütenfest, Indianerfest
  • Familien-Generationen-Tag
  • Abschluss-Fest für alle Kinder mit Familie im Sommer  (mit Verabschiedung der Vorschulkinder )

Kindertagesstätte Ballwitz “Ballwitzer Landknirpse”
Leiterin: Michele Woting

Adresse: Dorfstraße 10;  17094 Ballwitz
Telefon: 039603/ 20832
E-Mail: kitaballwitzerlandknirpse@awo-mst.de

Kindertagesstätte Ballwitz “Ballwitzer Landknirpse”

Dorfstraße 10, 17094 Ballwitz

Montag bis Freitag 6.30 – 17.00 Uhr

Aktuelle Platzkapazität: Krippen- und Kitaplätze sind vorhanden

für einen Betreuungsplatz in der Kindertagesstätte “Ballwitzer Landknirpse”

….am 17.07.24 auf dem Gelände unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk. Es wurde ordentlich gefeiert und war ein voller Erfolg. Die Eröffnungsrede unserer Einrichtungsleiterin Melanie Sagert hat die Stimmung für den Tag gesetzt, in dem sie betonte, dass wir nicht nur den Sommer, sondern auch die Gemeinschaft und die vielen kleinen und großen Erfolge unserer Betreuungskinder feiern.