Unternehmens­struktur

Authentisch, vertrauensvoll und zugewandt sind wir für Sie da. Viele Jahre in der Region verwurzelt mit kompetenter Erfahrung, dabei wachsend in allen sozialen Bereichen und mit innovativen Ideen für Sie unterwegs, das zeichnet uns aus: die AWO MST und die AWO Vielfalt. Die AWO MST besteht aus dem AWO Kreisverband Mecklenburg-Strelitz e.V. und der AWO Mecklenburg-Strelitz gGmbH. Im Jahr 1994 hat sich aus dem sozialen Engagement von Aktiven in der AWO der Kreisverband gebildet. Viele Einrichtungen und soziale Dienstleistungen sind hinzugekommen. Dies führte 2002 zur Ausgründung der AWO Mecklenburg-Strelitz gGmbH. Beide sind im Altkreis Mecklenburg-Strelitz (kurz: MST) aktiv und arbeiten eng zusammen. Mit offenem Herzen sind wir in der Mecklenburgischen Seenplatte partnerschaftlich in allen Lebenslagen für Sie da und gerne das Zuhause Ihrer Arbeitswelt. Wir für Sie oder Sie mit uns – in jedem Fall gemeinsam.

AWO Mecklenburg-Strelitz

Bild von Roland Toebe
Roland Toebe, Geschäftsführer

Seit über zwei Jahrzehnten engagieren wir uns als AWO Mecklenburg Strelitz für die Menschen in unserer Region. Wir fördern Kinder in den ersten Jahren ihres Lebens und stehen Eltern partnerschaftlich zur Seite. Wir beraten, unterstützen und pflegen Kranke und hilfsbedürftige Menschen und begleiten pflegende Angehörige. Wir helfen behinderten Menschen im Lebensalltag und fördern deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In diesen Bereichen bieten wir vielfältige soziale Dienste und ergänzende Serviceleistungen an.
Wir sind ein gemeinnütziges soziales Dienstleistungsunternehmen auf dem sozialethischen Fundament der Arbeiterwohlfahrt mit den verankerten Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität.

Maßgebend für unsere Tätigkeit ist die besondere Lebenslage. Es sind die individuellen Interessen und die speziellen Bedürfnisse des Einzelnen, die unser Wirken gestalten. Hierfür stellen wir uns beständig den sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen und den wirtschaftlichen Herausforderungen.
Zusammen mit einem Netzwerk aus starken Partnerinnen und unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bringen wir täglich, mit fundierter Fachlichkeit und jahrelanger Erfahrung, höchsten Einsatz, um unserem gesellschaftlichen Auftrag gerecht zu werden. Dabei setzen wir auf ein persönliches und vertrauensvolles Miteinander. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten, eines unserer Angebote für sich zu nutzen oder auch gerne Teil der Menschen zu werden, welche sich bei uns dafür einsetzten, das Leben aller Menschen lebenswerter zu machen.

Download Organigramm AWO MST gGmbH
Download Organigramm AWO KV MST e.V.

AWO Vielfalt

Mandy Schümann, Geschäftsführerin

Seit Januar 2014 hat sich die AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH auf den Weg gemacht, um im gesamten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und in einigen Dienstleistungsbereichen im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern tätig zu sein. Die AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH bietet fachlich und qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Beratung und Therapie, Prävention, Bildungsarbeit, Straffälligenhilfe, Eingliederungshilfe und Arbeitsintegration mit mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Die Grundlage für das Handeln aller Einrichtungen der AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH liegt in den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt begründet. Zu diesen gehören u.a.: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein. Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich, mutig und sichern dies durch unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen.

Wir agieren auf Augenhöhe mit allen, die uns begegnen. Gegenseitige Wertschätzung, Transparenz in der Arbeit, Offenheit und Kritikfähigkeit sind wichtige Bestandteile unseres professionellen Handelns. Gemeinsam ist uns der Dienstleistungsgedanke – Dienstleistung am Menschen. Gemeinsam ist uns die hohe fachliche Professionalität, die in allen unseren Einrichtungen zu finden ist. Und gemeinsam ist uns die Bereitschaft, uns auf Veränderungen in unserer Arbeit einzulassen. Genauso, wie die Kinder, Jugendlichen und Familien jeweils passende Lösungen brauchen, und genau so, wie die Anforderungen an unsere Arbeit sich laufend verändern.

Ich möchte Sie auf eine Entdeckungsreise in die Dienstleistungswelt der AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH einladen. Im Namen der Mitarbeiter*innen freue ich mich auf einen Austausch und einen gemeinsamen Weg mit Ihnen.

Download Organigramm AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH