30 Jahre Ortsverein Woldegk e.V. – Eine Erfolgsgeschichte

Liebe Freundinnen und Freunde,

Mitglieder des Vereins. Wir gratulieren ganz herzlich zum 30-jährigen Jubiläum des Ortsvereins und wünschen dem Ortsverein und seinen Mitgliedern auch für die Zukunft alles Gute. Am 11.09.1990 wurde von engagierten Woldegkern der Verein „Arbeiterwohlfahrt Woldegk e.V.“ gegründet. Somit begeht der Verein sein 30-jähriges Jubiläum. Geplant war, zum Gründungsjubiläum ein zünftiges Fest zu feiern. Dieses Vorhaben ist leider der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Trotz derzeitigem schwierigen Fahrwassers in Bezug auf den AWO – Landesverband (Untersuchungsausschuss im Landtag), wollen wir uns an die Gründung erinnern und stolz sein auf unseren Verein. Hochachtungsvoll und voller Anerkennung treten wir Gründungsmitgliedern wie Andrea Hinz, Regina Ginzel, Petra Postier, Sigrid Donner, Renate Sepke, Heike Kolodzik u.v.a. entgegen, die die Möglichkeiten der Wendezeit 1990 erkannten und zur Tat schritten. Unter Vorsitz von Dietrich Buhrow, Renate Sepke, Heike Kolodzik, Uwe Herrmann, Werner Haase und anderen entwickelte sich der Verein mit der Ausrichtung, das gesellschaftliche Leben in und um Woldegk zu bereichern. Heute, unter Vorsitz von Steffen Hanke, zählt der Verein 81 Mitglieder aus unterschiedlichsten Bereichen, betreibt eine Töpferwerkstatt, organisiert Radtouren in der Umgebung, Kegel- oder Bowling- sowie Bastelveranstaltungen. Der Verein ist Gesellschafter der GWW. Zum Angebot gehörten und gehören auch Draisine- und Floßfahrten und natürlich auch zünftige Grillveranstaltungen. Der Verein zeigt auch seine Präsenz bei Straßen- und Stadtfesten mit Angeboten aus der Töpferwerkstatt oder der Kreativwerkstatt der GWW. Nicht zu vergessen wären die Familienevents wie die Fahrten nach Rostock und Berlin zu „Holiday und Eis“ oder zur großen Show „ViViD“. Wir sind der festen Überzeugung, dass „Woldegk“ ohne unseren Verein ein Stück ärmer wäre. Es wäre alles nichts, ohne Unterstützung des AWO Kreisverbandes, der Stadt Woldegk, der Woldegker Schule oder der GWW, bei denen wir uns herzlichst bedanken wollen. Wir gehen davon aus, dass unser geplantes Jubiläumfest am 20.03.2021 nachgeholt werden kann. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlichst eingeladen. Der jetzige Vorstand sieht sich nach wie vor in der Pflicht, die Traditionslinie zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in und um Woldegk fortzuführen. Entsprechende Informationen werden soweit durch Corona zulässig, rechtzeitig kommuniziert. Zusammengefasst steht nach wie vor: Mitglied im „Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Woldegk e.V.“ lohnt sich.

Der Vorstand

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

T I E R I S C H

… ist es letztens in der Nacht in unserer AWO Seniorenwohngemeinschaft "Strelitzie" in Neustrelitz geworden.
Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner lebten mit Hund 🐕 oder Katze 🐈‍⬛ etliche Jahre zusammen. Mit dem Alter und dem Umzug in eine Pflegeeinrichtung ist dies nicht mehr möglich gewesen, aber die Erinnerungen & Sehnsucht nach einer Füllnase sind geblieben.
Und manche Sehnsucht lässt sich erfüllen und so konnte sich Herr Müller für eine Nacht das Bett mit dem Kater von unserer Nachtdienst-Kollegin teilen
Nachdem der Kater erstmal alles beschnuppert hat, ist er zielstrebig ins Bett gesprungen, holte sich intensive Streicheleinheiten ab und ist schnurrend im Arm von Herrn Müller eingeschlafen
Auch Herr Müller schlief noch mal mehr tiefenentspannt in dieser Nacht

#fellnasenliebe #katzenliebe #awopflege #awowg #awoinneustrelitz #quartier44 #wunscherfüller #pflegeimalter #awomstmachtmit #awomst #awoinderseenplatte
...

21 1

KITAKIDS TANZEN 💃💃💃

In unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk wird auch unter geschaut,, welche Ressourcen noch für die Kinder genutzt werden können.

Unsere Erzieherin Sandra Michalak von den "Mühlenwichteln" begeistert gerne die Kinder mit Tanz und Bewegung. So entstand die Idee im Team ab März 2024 eine Tanz-AG, unter ihrer Leitung, zu gründen.

Und nun ist es soweit… jede Woche tanzt Sandra mit unseren Kindergartenkindern im großen Gemeinschaftsraum und fördert damit Mut, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

"Tanz mal drüber nach.“ 💃💃💃💃💃

#kindertanz #kitatanzen #awotanzt #awokita #awokinder #awokindergarten #awoinwoldegk #awokitazaubermuehle #awoinderseenplatte #awomachtmit #awomst
...

37 0

K A R R I E C H A N C E

... in unserer AWO Kita "Zaubermühle" in Woldegk.
Wir suchen eine pädagogische Fachkraft in Teilzeit (30 – 35 h / Woche), die unser Team bereichert!

✨✨ Wir bieten:
· Einstiegsgehalt für Berufsanfänger ca. 3300 € brutto / Monat bei Vollzeit
· weitere Gehaltssteigerungen je nach Berufserfahrungen
· Zulage für Sozial- und Erziehungsberufe 130 € brutto / Monat bei Vollzeit
· Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld
· betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
· Benefiz-Programm (z.B. Job-Rad, Zusatzkrankenversicherung, Tankgutschein)
· Geburtstagsgutschein, Teamtagzuschuss, Jubiläumsgeschenke
· 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage im Jahr
· Heiligabend und Silvester sind freie Tage
· Betriebliches Gesundheitsmanagement
· Chancen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung im Berufsfeld
· Einbringung eigener Ideen, Beteiligung und Mitgestaltung des Arbeitslebens in der Kita

🔍 Deine Aufgaben beinhaltet im Wesentlichen:
· Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit auf Grundlage der Konzeption
· pädagogische Betreuung der Kinder, insbesondere Förderung der individuellen, kognitiven, motorischen und sprachlichen Entwicklung sowie der sozialen Kompetenz
· Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsprozesse
· Organisation und Durchführung von Projekten
· Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

🤗 Du bringst mit:
· eine abgeschlossene Ausbildung im erzieherischen Bereich (lt. KiföG MV, z.B. staatl. anerk. Erzieher*in, staatl. anerk. Heilerziehungspfleger*in, staatl. anerk. Kindheitspädagoge*in)
· Bereitschaft zur Übernahme aller anfallender Aufgaben in einer Kindertagesstätte
· Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
· Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit

Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres engagierten Teams. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail 📬:
info@awo-mst.de

❤️ Dein AWO MST - Team ❤️

#bewirbdichjetzt #awokarriere#awojobangebote
#awomstmachtmit #awofamilie #komminsteam #awofamilie #freiestellen
...

19 0