5.12. Tag des Ehrenamtes

Heute ist der internationale Tag der freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit. Wie eigentlich jeder Tag des Jahres, ist dieser Tag besonders Anlass dafür, all denjenigen zu danken, die ihre freie Zeit geben, um anderen zu helfen. In unseren Einrichtungen und unseren AWO Gruppen gibt es eine Vielzahl von ehrenamtlichen Engagement: ob Spaziergänge mit Senioren, Vorlesestunden, die Arbeit der Elternräte in den Kitas, die Vorstandsarbeit im Kreisvorstand und in den AWO Gruppen, die Organisation von Veranstaltungen … Die Liste könnte so weitergehen. Jeder Einsatz ist wichtig. Darüberhinaus gibt es auch Mitarbeitende, die außerhalb der AWO Ehrenämter bekleiden z.B. in der Feuerwehr. Ihnen Allen geht heute ein riesiges Dankeschön zu.

Um weitere Ehrenamtliche zu gewinnen, wurde um Alten- und Pflegeheim eine Ehrenamtstafel aufgehangen. Die Tafel wurde vom Netzwerk Mitglieder und Ehrenamt des AWO Landesverbandes entwickelt. Hier kann die Einrichtung eintragen, welche Bedarfe es gibt. Menschen, die sich engagieren möchten, können ihr Interesse anbringen. Und diejenigen, die schon in der Einrichtung ehrenamtlich aktiv sind, werden gezeigt und das Ehrenamt bekommt im wörtlichen Sinne ein Gesicht. Auf dem Bild zu sehen ist Jutta Krohn. Bis zu ihrem Ruhestand hat sie die Soziale Betreuung geleitet und ist nun ehrenamtlich aktiv. Wer ebenso Interesse hat, meldet sich gerne in der Einrichtung.