Kindertagesstätte Schönbeck „Zum Spatzennest“: Unsere moderne 2016 neu erbaute Kindertagesstätte befindet sich am Ortsausgang in Richtung Rattey von Schönbeck. Die naturnahe Einrichtung bietet Platz für 76 Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zur 4. Klasse. In den hellen, altersspezifisch eingerichteten Räumen werden 5 Kindergruppen betreut. Im Nebengebäude haben die Hortkinder ihren eigenen Bereich. Der naturnahe Spielplatz und der angrenzende Sportplatz sind beliebte Orte zum BEOBACHTEN, FORSCHEN, ENTDECKEN und EXPERIMENTIEREN.
Angebot & Konzept
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und erfüllen damit die Kriterien der Bildungskonzeption des Landes MV. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht immer das Kind. Zur Umsetzung unserer pädagogischer Arbeit stehen dem Erzieherteam Fachberater*innen zur Seite. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen.
Unsere speziellen Angebote
- Musikalische Früherziehung (Musikschule Heinze, durchgeführt von Marcel Beuter)
- Sport mit Daggy, finanziert vom Landessportbund
- projektorientiertes Arbeiten
- Ganztagsverpflegung
- Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Schule
- Frühförderung in unserer Einrichtung
- Gesunde Lebensweise
Unsere Höhepunkte
- 1x im Jahr ein großes Familienfest mit vielen Überraschungen
- Jährliches Schultütenfest für unsere Vorschulkinder
- Fasching, Osterfest, Kindertagsfeier, Herbstfest, Weihnachtsfeier u.v.m.
- Nikolaustheater durchgeführt und organisiert vom Elternrat
- Familiensportfest
- Lichterfest
Kontakt

Kindertagesstätte Schönbeck „Zum Spatzennest“
Leiterin: Judith Menzel
Adresse: Ratteyer Damm 3 17349 Schönbeck
Telefon: 03968/ 210206
Telefax: 03968/ 2190106
E-Mail: kitaspatzennest@awo-mst.de
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 06:30 – 17:00 Uhr
Kindertagesstätte Schönbeck „Zum Spatzennest“
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 6.30 – 17.00 Uhr
Anmeldeformular
für einen Betreuungsplatz in der Kindertageseinrichtung „Zum Spatzennest“
Downloads




















Aktuelles
N A C H B A R S C H A F T
_____________________________
Die Nachbarschaftspflege über den Gartenzaun unserer AWO Kita "Pusteblume" in Groß Nemerow blüht auf!
Es wird „wild“ – die Natur erwacht aus dem Winterschlaf und mit ihr viele schöne Erinnerungen.
Eine liebe Einwohnerin von nebenan hat den Kita-Kindern gezeigt, wie man Blumenkränze flechtet – so wie früher!
Mit viel Geduld, kleinen Anekdoten und einem Hauch Nostalgie entstand ein wunderschöner Kranz aus Butterblumen 🌸
Unsere Kita-Kinder standen gebannt am Zaun, lauschten und schauten zu
„Das ist Kulturgut!“, sagte sie – und wir finden: absolut!
So schön, wenn Generationen voneinander lernen und miteinander lachen.
#Nachbarschaftspflege #Frühlingserwachen #Kulturgut #Blumenkranz #GroßNemerow #AltUndJung #awokitagrossnemerow #awomst #awokitainderseenplatte #awofamilie
…
F R I S E U R 💇🏻💇🏻♂️
____________________
Einmal im Monat heißt es in unserem AWO Pflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz: „Waschen, Drehen, Schneiden, Föhnen“ – Friseur Conny ist wieder da!
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich jedes Mal auf den Besuch – denn frisches Haar sorgt für ein frisches Gefühl!
Danke, liebe Conny, für deine einfühlsame und herzliche Arbeit.
#FriseurImHeim #FriseurConny #PflegeMitHerz #awopflegeheim #pflegeheimamzierkersee #awomst #awoinneustrelitz #Wohlfühlmoment #Seniorenfreude #EinTagImHeim
…
F E R I E N A K T I O N
_________________________
Im Rahmen einer Ferienaktion machten sich die Hortkinder unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk auf den Weg und erlebten dabei einen abwechslungsreichen „Spaziergang mit Aufgaben“ 📋🌳
Ausgestattet mit Aufgabenkarten „Geh und finde es“ suchten sie unterwegs gezielt nach verschiedenen Gegenständen, lösten kleine Aufgaben und entdeckten ihre Umgebung auf spielerische Art und Weise neu.
Mit großer Begeisterung und viel Neugier waren die Hort-Kinder dabei. Sie arbeiteten im Team zusammen, unterstützten sich gegenseitig und hatten jede Menge Spaß.
Am Ende des Spaziergangs waren sich alle einig, dass der Tag ein voller Erfolg war und allen große Freude bereitete.
#ferienspaß #ferienaktivitäten #awohort #awokitawoldegk #awokinder #NaturErleben #waldliebe #mitkinderaugensehen #awomst
…
S T A D T R A D E L N 2025 🚲
___________________________
– wir sind dabei!
Vom 01.06. bis 21.06.2025 #savethedate❤️ heißt es wieder: Neustrelitz radelt für ein besseres Klima – und die AWO MST ist natürlich mit am Start!🙌🤘
Unser Team AWO MST ist in der STADTRADELN-App bereits zu finden – jede*r kann beitreten und Kilometer sammeln!
Denn jeder Kilometer zählt, egal wo geradelt wird – für unsere Gesundheit, für unsere Stadt und für den Klimaschutz.
Schaffen wir es, noch besser als im letzten Jahr zu sein?
Gemeinsam schaffen wir das!
#stadtradeln #neustrelitz #awomst #radelnfürsklima #teamawo #klimaschutz
…
K L E I N E E N T D E C K E R
________________________________
… mit großen Fragen in unserer AWO Kita "Pusteblume" in Groß Nemerow
Eigentlich ist Frühling – alles blüht, alles wird grün. Und doch lagen da Kastanien vom letzten Herbst im Kita – Garten!
Einige Kinder fragten sich neugierig: Wie sieht es eigentlich in einer alten Kastanie aus?
Diese Situation wurde durch unsere Erzieherinnen aufgegriffen – und somit spontan entdeckt!
Mit Steinen (und auch ein bisschen Fußkraft) wurden die Kastanien geöffnet und genau untersucht.
Aber damit nicht genug:
Die Kita-Kinder malten mit Kreide – und probierten auch gleich, ob Steine auch wie Kreide Spuren hinterlassen. Überraschung: Nicht jeder Stein malt gleich!
Ein ganz alltäglicher Moment in der Kita … und doch so besonders.
#awokitainderseenplatte #awokitagrossnemerow #Entdeckungsfreude #NaturErleben #FrühlingUndHerbst #KindlicheNeugier #AlltagInDerKita
…
O S T E R R Ü C K B L I C K 3
______________________________
Am Gründonnerstag hat unser AWOPflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz das traumhafte Wetter genutzt und ein wunderschönes Osterfest im Garten gefeiert!
Gemeinsam erlebten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen unvergesslichen Nachmittag voller Gedichte, Lieder und dem einen oder anderen Witz.
Die Sonne lachte vom Himmel und das Team unserer soziale Betreuung organisierte und inszenierte mit viel Herzblut dieses besondere Fest.
Musikalisch begleitet von Frau Klement an der Gitarre – ein echtes Highlight mit altbekannten Liedern wo mitgesungen, mitgesummt oder einfach nur gelauscht wurde
Natürlich durfte auch das traditionelle Osterwasser nicht fehlen.
Für Speis und Trank war bestens gesorgt, und als die Sonne langsam unterging, wurde die Feuerschale entzündet und sorgte für gemütliche Stimmung.
Ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und wunderschöner Momente!
#Ostern2025 #Pflegeheim #awopflegeheim #pflegeheimamzierkersee #awoinneustrelitz #awomst #Frühlingsfest #Dankbarkeit #Gemeinschaft
…