Rührende Post für das Altenpflegeheim

In Altenpflegeheimen gilt aktuell Besuchsverbot. Damit die Bewohner*innen dennoch Aufmerksamkeiten erhalten, hat unter anderem das “Wir-sind-Müritzer-Portal“ Kinder aufgerufen, Briefe an die Bewohner*innen in Pflegeheimen zu schreiben. Auch im AWO Alten- und Pflegeheim „Am Zierker See“ in Neustrelitz ist schon Post eingegangen. Liebe Zeilen von Kindern, Gedichte über Ostern und den Frühling sowie selbstgemalte Bilder berühren die Älteren aber auch die Mitarbeiter*innen sehr. Sogar ein Gedicht auf plattdeutsch war dabei. Eine sehr schöne und herzliche Geste. Vielen Dank, liebe Kinder!

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber
...

15 1