Frühjahrsstimmung in der Seniorenwg in Woldegk

In der Klosterstraße 15 in Woldegk breitet sich der Frühling aus. Während draußen Bäume und Sträucher mit frischem Grün und kräftigen Blüten Frühlingszauber verbreiten, sind auch die Mitarbeiter und Bewohner der AWO WG voller eifriger Vorfreude. Die Terrassenmöbel werden geputzt und die Bewohner können wieder draußen in der Frühlingssonne verweilen beim Kaffeetrinken, gemeinsamen Plaudern oder einfach beim Lauschen des Vogelgezwitschers.

Zwölf Personen haben hier ihr Zuhause in der WG. Überwiegend sind es Senioren mit individuellem Pflegebedarf aber auch jüngere Menschen, die aus vielfältigen Gründen zum Beispiel Krankheit einen erhöhten Pflegebedarf haben. Die Mitarbeitenden kümmern sich liebevoll und kompetent um die Frauen und Männer und arbeiten eng mit Angehörigen, Ärzten und weiteren Kooperationspartnern zusammen.

Die zuständige Pflegedienstleiterin Mandy Kammann kündigt an, dass Vorbereitungen für Frühlings- und Sommerfeste laufen, Musiknachmittage geplant sind und auch gerne wieder die Zusammenarbeit mit Kindern aus den Woldegker Einrichtungen aufgenommen wird. Die gelockerten Coronabedingungen lassen unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen wie Testungen und Masketragen eine Öffnung der Einrichtungen wieder zu. Darüber sind alle froh.

Unabhängig von der Jahreszeit sind es doch die geselligen Momente, die die Herzen klingen lassen. Dafür setzt sich die AWO ein und fördert das Miteinander wo es möglich ist. Was alles so in der AWO WG passiert, davon berichten wir künftig an dieser Stelle regelmäßiger.

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

D E M O K R A T I E K O N F E R E N Z

Auch MV war mit 3 AWO-Gliederungen gestern in Erfurt vertreten
Gemeinsam mit @awo_vielfalt , @awolandesverbandmv und der AWO MST nahmen viele weitere AWO-Akteure unter dem Motto „Demokratie verteidigen-Zukunft gestalten“ an dieser wichtige Veranstaltung teil

#awodemokratie #awofürdemokratie #awoinmv #awoinderseenplatte #awobundesweit #zukunftgestalten #demokratieleben
...

15 1

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber
...

15 1