Fröhliches Sommerfest im Alten- und Pflegeheim

Singen, schunkeln, schlemmen und die Freuden des Sommers genießen beim Sommerfest im AWO Alten- und Pflegeheim „Am Zierker See“ in Neustrelitz

Zufrieden lächelnde Gesichter zeigten sich am 8.7.2022 im Garten des Alten- und Pflegeheims „Am Zierker See“ in der Useriner Straße. In zwei großen weißen Pavillons mit bunt geschmückten Wimpelreihen saßen die Bewohner*innen vor Sonne und Regen geschützt und wurden kulinarisch und kulturell verwöhnt. Das Team der AWO Einrichtung hat sich Einiges für die Frauen und Männer einfallen lassen.

Jutta Krohn, Teamleiterin der Sozialen Betreuung, begrüßte alle Anwesenden zum Sommerfest und gab das Startsignal zum Kaffeetrinken. Das umfangreiche Angebot mit vielen leckeren Kuchen wurde von den Angehörigen gezaubert. Der erste Programmpunkt war der Unterhaltungskünstler Herr Meissner aus Neustrelitz. Vor wenigen Wochen begeisterte er mit einem Tanzprogramm mit großen Puppen. Zum Sommerfest brachte er eine Vielzahl an tierischen Puppen für sein Zirkusprogramm mit. Jutta Krohn wurde nach schnellem Kleidungswechsel ganz fix mit in das Programm eingebunden.

Im Anschluss sorgte der DJ und Musiker Frank Lange aus Neustrelitz mit seinem Akkordeon für beste Stimmung. Die Senior*innen sangen sogleich kräftig mit, schunkelten und tanzten. Dazu gab es zur Verwöhnung noch eine erfrischende alkoholfreie Erdbeerbowle. Hier ging beim Einschenken und Verteilen auch der AWO MST Geschäftsführer Roland Toebe zur Hand.

Das Kulturprogramm wurde komplettiert mit einem Sketch des Teams der Sozialen Betreuung, der viel Freude bereitete. Zum Abend hin gab es noch Schmackhaftes vom Grill mit Kartoffelsalat.

Das ganze Team des Alten- und Pflegeheims hat den Bewohner*innen einen wunderbaren und geselligen Nachmittag beschert. Vielen Dank an alle Beteiligten für jede einzelne Unterstützung, die das Sommerfest zu einem gelungenen Höhepunkt gemacht haben.

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber