Herzlich Willkommen in der AWO …

… hieß es am 02.11.2022 für neue Mitarbeitende der AWO MST und der AWO Vielfalt.

Nach Grußworten von den beiden Geschäftsführungen Mandy Schümann und Roland Toebe stellte Christian Wolkenstein, Referent für Verbandsarbeit, Ehrenamt und Öffentlichkeitsarbeit beim AWO Landesverband, die Geschichte der AWO, Strukturen und Werte vor. Das Ganze gestaltete er sehr aufgelockert und mit interaktiven Methoden. Am Ende konnten alle Teilnehmen bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen.
Die AWO Ehrenamtskoordinatorin Kristina Ropenus stellte die regionalen Strukturen und die vielfältigen Engagementmöglichkeiten bei der AWO vor.
Den dritten inhaltlichen Teil bildete das Projekt zur Demokratiestärkung „Haltung wird Handeln“. Projektmitarbeiter Thomas Jelitte stellte die Ziele, die Anknüpfungspunkte im Arbeitsalltag und die bisher umgesetzten Maßnahmen vor. In dem fünfjährigen Projekt werden Mitarbeitende für Diskriminierungsthemen in ihrem Arbeitsalltag sensibilisiert. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die Organisation von Workshops, die Ausbildung einer Mentor*innengruppe und ein digitales Beratungsangebot.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe kofinanziert von der Europäischen Union.
In angenehmer und gutgelaunter Atmosphäre hatten die Teilnehmenden viel Spaß und erfuhren viel Neues über die AWO.

#awo #willkommen #neubeiuns #spass #kennenlernen #vielneues
#mst #vielfalt

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber