AWO Vielfalt neuer Träger der Partnerschaft für Demokratie

Zum Jahresbeginn hat die AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte die Trägerschaft für die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Neustrelitz übernommen. Der Jugendhilfeträger ist seit vielen Jahren im Bereich der Demokratiestärkung und Engagementförderung in Neustrelitz und darüber hinaus aktiv.

Personell wird die Koordinierungs- und Fachstelle von Kristina Ropenus besetzt. Kristina Ropenus war zuvor 12 Jahre Ehrenamtskoordinatorin bei der AWO und ist Mitglied der Steuerungsgruppe im 2020 gegründeten Netzwerk EiNZ.

Die studierte Sozialpädagogin und PR-Referentin freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Akteuren: „Neustrelitz hat ein sehr großes Potential an Engagierten. Ich freue mich sehr mit der neuen Aufgabe, die lebendige demokratische Vielfalt vor Ort zu unterstützen und zu begleiten.“

Die Stärkung des Engagements wird ein Schwerpunkt bleiben. Die Hauptaufgaben liegen in der Projektberatung für die Antragstellungen beim Bundesprogramm Demokratie leben!, die Zusammenarbeit mit dem Begleitausschuss und die Öffentlichkeitsarbeit für das Programm. Die Anschrift der Koordinierungsstelle ist in der Schlossstraße 10 geblieben – im 1.Obergeschoss.

Anträge an das Bundesprogramm können im ersten Aufruf für 2023 bis zum 06. Februar 2023 gestellt werden. Die erste Begleitausschusssitzung ist im Februar geplant.

Informationen zum Bundesprogramm und zur Partnerschaft für Demokratie sowie das Antragsformular finden Sie unter https://www.neustrelitz.de/de/engagement-amp-vielfalt/partnerschaft-fuer-demokratie.

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber
...

15 1

F R Ü H L I N G S F E S T

... in der Stadt Neustrelitz und wir sind als AWO MST mittendrin statt nur dabei
Kommt vorbei an unserem Stand in der Strelitzer Straße und kommt mit uns ins Gespräch
Wir freuen uns auf Euch

#awomstmachtmit #frihlingsfest #neustrelitz #awoneustrelitz #awoinneustrelitz
...

54 7