2. Workshop zur Umsetzung der Charta der Vielfalt

Wir haben an dieser Stelle bereits berichtet, dass sich die AWO Vielfalt im Dezember in einem Workshop mit der Umsetzung der Charta der Vielfalt und der Schaffung von mehr Diversitätssensibilität beschäftigt hat. Daran angeknüpft hat der Workshop Teil 2 am 14.03.2023.

Aus den Leitzielen aus dem 1. Workshop wurden Handlungsziele erarbeitet und in Kleingruppen geprüft. Nach einer anschließenden Bepunktung nach Dringlichkeit und Wichtigkeit wurden die Handlungsziele Maßnahmen zugeordnet, diese ergänzt und wieder bepunktet. Für die Auswahl der bepunkteten Maßnahmen haben sich dann Kolleg*innen in Haupt- und Coverantwortung zugeordnet. Dieses Ergebnis wurde in einem gemeinsamen Prozessplan für die verbindliche Umsetzung festgehalten.

Die Teilnehmenden waren am Ende fasziniert wie strukturiert, prozess- und ergebnisorientiert das komplexe und anspruchsvolle Thema vom Projektteam Haltung wird Handeln vorbereitet und moderiert wurde. Hut ab!

Die angenehme Atmosphäre in der Scheune der Kachelofenfabrik hat zum positiven und konstruktiven Ablauf sehr beigetragen.

Da der Workshop kurz vor den Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfand, haben alle Leitungskräfte für ihre Teams Schlüsselanhängern mit Botschaften vom Projektteam erhalten. Damit ist die Haltung für Vielfalt ganzjährig immer dabei. Tolle Idee!

Im Sommer soll Workshop Nummer 3 folgen.

Das Projekt „Haltung wird Handeln“ wird gefördert vom Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe kofinanziert von der Europäischen Union.

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

D E M O K R A T I E K O N F E R E N Z

Auch MV war mit 3 AWO-Gliederungen gestern in Erfurt vertreten
Gemeinsam mit @awo_vielfalt , @awolandesverbandmv und der AWO MST nahmen viele weitere AWO-Akteure unter dem Motto „Demokratie verteidigen-Zukunft gestalten“ an dieser wichtige Veranstaltung teil

#awodemokratie #awofürdemokratie #awoinmv #awoinderseenplatte #awobundesweit #zukunftgestalten #demokratieleben
...

33 1

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber
...

15 1