AUSFLUG AWO RG NTZ & NTZ Land

auf Karl´s Erlebnis-Dorf und Führung Destillerie & Brauerei

Wenn einige Mitglieder der RG Neustrelitz und Neustrelitz-Land eine Reise unternehmen, können sie viel erzählen. Am 20.05.2023 ging es mit dem Reiseunternehmen Becker-Strelitz von Neustrelitz nach Mönchhagen (direkt an der B105) zu Norddeutschlands neuester Destillerie. 2016 gegründet und heute in neuer Umgebung werden nicht nur leckere Spirituosen mit viel Liebe und Leidenschaft produziert. Auch eine Brauerei und eine Gastronomie haben dort ihr zu Hause gefunden. Bei einer Führung konnten wir das Motto „NATÜRLICH – ECHT – HANDGEMACHT“ kennenlernen. Interessante Informationen gab es über das Brauen von Bier sowie das Herstellen der Liköre bis zur entsprechenden Abfüllung. Aber was wären die ganzen Informationen, wenn nicht verkostet werden kann. Eine Verkostung der „Schwester Johanna“ und weiterer Liköre durfte am Ende des Rundgangs natürlich nicht fehlen. Hier war der Andrang sehr groß.

Danach ging es weiter nach Rövershagen zu Karl’s Erlebnis Dorf. Was ist das Markenzeichen – natürlich die Erdbeeren. Die Erntezeit hatte ja auch gerade begonnen. Die Stunden auf dem Erlebnis-Dorf wurden genutzt zum Schauen, Staunen, Relaxen oder Shoppen. Für unsere drei mitgereisten Kinder war dieser Tagesordnungspunkt natürlich das Highlight. Sie konnten die Attraktionen und Fahrgeschäfte im Erlebnis-Dorf für sich nutzen; leider nicht alle – die Zeit war für sie zu kurz.

Gegen 15:15 Uhr ging es wieder zurück nach Neustrelitz.

Ein gelungener Tag, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Der 1. Mai bietet einen guten Anlass, um das gemeinsame Bewusstsein für die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu betonen.
Die Arbeit von Beschäftigten in den sozialen Berufen entlastet heutzutage nahezu alle im Alltag.
Das fängt bei der Kinderbetreuung an und hört bei Pflege von Angehörigen auf. Und dennoch wird der Wert der Sozialen Arbeit zu selten hervorgehoben.
Klar ist: Ohne die Leistung der Beschäftigten in den sozialen Berufen ist keine fortschrittliche, vorwärtsgewandte Gesellschaft zu machen.
Doch wer Soziale Arbeit leistet, muss ein auskömmliches, gutes Einkommen erzielen. Das muss am Tag der Arbeit betont werden.
Dass die soziale Arbeit sowohl neu vermessen, als auch neu gewichtet werden muss, zeigt auch die Studie „Den Wert sozialer Arbeit neu vermessen“, die für die AWO vom Institut für Arbeit und Technik im Jahr 2017 erstellt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

#erstermai #maifeiertag #tagderarbeit #awomst #awomstmachtmit #awokitainderseenplatte #awomstalsarbeitgeber #awoalsarbeitgeber