Ein Hoch auf T.E.S.A.

Ein Hoch auf 25 Jahre T.E.S.A.

Ein Vierteljahrhundert ist die Einrichtung T.E.S.A. in Neustrelitz und Umgebung aktiv. Dies war Anlass ausgiebig Geburtstag zu feiern. Bereichsleiterin Anke Ruthenberg, die selbst seit dem Jahr 2000 „an Bord“ von T.E.S.A. ist, lud alle Mitarbeitenden zu einem feierlichen Tag auf den Pfarrhof nach Kratzeburg ein.

Hier wurde gemeinsam mit dem Musiker Henri Stabel ein Teamtag gestaltet, in dem das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsame Aktivitäten im Fokus standen, nutzten die Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Bereichen und Regionen sehr gerne.

Zu T.E.S.A. gehören aktuell 50 Mitarbeitende, die in der Ambulanten Familienhilfe, in der Eingliederungshilfe, zwei Tagesgruppen in Neustrelitz und Röbel, dem Mutter-Kind-Bereich der JVA Neustrelitz und in der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie tätig sind. Neben Neustrelitz ist T.E.S.A. von Standorten in Waren, Neubrandenburg, Fürstenberg und Malchow in der Region aktiv. Über die vielen Jahren hat T.E.S.A. immer wieder neue Arbeitsfelder entwickelt, Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien aufgegriffen und neue Angebote erarbeitet. Insbesondere den Menschen mit Benachteiligungen aus unterschiedlichsten Gründen möchtn die Arbeit von T.E.S.A. zu mehr Chancengleichheit und Teilhabe verhelfen, so Anke Ruthenberg in ihrer Geburtstagsrede.

Im Mittelpunkt des feierlichen Tages stand das gemeinsame Tun: zusammen Essen zubereiten, gemeinsam Singen, in der Natur kreativ sein und Achtsamkeit erfahren sowie Zeit für den Austausch untereinander. Das haben alle Teilnehmenden sehr genossen.

Der besondere und gemeinsame Spirit von T.E.S.A. hat die Einrichtung zu dem erfolgreichen sich stets weiterentwickelnden Bereich gemacht, der er heute ist und dieser Spirit trägt auch weiterhin das Miteinander der Kolleg*innen. So darf auch mit reinem Herzen und aus voller Kehle ein „Hoch auf uns gesungen“ werden.

Und es ist noch genug Atem zum Singen und für die nächsten 25 Jahre da.