Erfolgreiche Jugendmesse EHRENAMT

Etwas zu tun was man mag, einem möglicherweise liegt und dabei noch etwas für Andere tun – Ehrenamt kann so einfach sein.

Davon konnten sich die Schüler*innen der IGS Walter Karbe am 07.09.2022 einen ganzen Tag lang überzeugen und die verschiedensten Formen des Ehrenamtes entdecken. Möglich macht dies die Jugendmesse EHRENAMT. Die 2.Auflage war genauso ein Erfolg für Teilnehmende und Organisatoren wie die Premiere im Jahr 2019. Zudem erlebten die Jugendlichen welche vielfältigen Gesichter und Formen das Ehrenamt hat.

An insgesamt 19 Stationen präsentierten sich Vereine, Verbände und Organisationen und zeigten was ihre Aufgaben sind, worauf es ankommt, wie Jugendliche sich einbringen können und was sie dabei auch zurückgewinnen. 20 Klassen liefen einem Zeitplan folgend Station für Station rund um das Schulgebäude ab.

„Das ist das Tolle am Ehrenamt,“ wie Mitorganisatorin Jana Patz von der AWO Vielfalt betont, „dass Ehrenamt immer wechselseitig ist und das, was jeder gibt an Dankbarkeit und Wertschätzung zurückkommt.“ Jedem einzelnen Engagierten hat man genau das auf der Jugendmesse angemerkt: dass sie mit dem Herzen dabei sind und keine Mühe scheuen, auch ihre Freizeit für diese Aktion zu geben.

Mit dabei waren das DRK mit drei Stationen, die Verkehrswacht, das THW, die Feuerwehr Neustrelitz, der Tierschutzverein, das Slawendorf, der Nationalpark, der Kreissportbund, der Queer e.V., der VFKK e.V., der Jugendbeirat, der Schulförderverein, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der NABU MST e.V. Die Mitmachaktionen vom Kunsthaus und der AWO Vielfalt komplettierten das Angebot. Ihnen allen dankt das Organisationsteam sehr.

Erfreulicherweise gab es bereits einige Jugendliche, die sich engagieren. Das Interesse an den Ständen war groß und viele Jugendliche würden bei mehr zeitlichen Kapazitäten sofort loslegen. Nachmittags war die Jugendmesse EHRENAMT für Interessierte aus Neustrelitz und Umgebung geöffnet und erreichte auch hier viele Menschen.

Nach der positiven Resonanz ist der Weg frei für die 3. Jugendmesse EHRENAMT.

Unterstützt wurde der Aktionstag durch eine finanzielle Förderung von der Nordmetallstiftung und der Stiftung Horizonte.