Große Eröffnungsfeier Kita “Zaubermühle”

Einen wunderbaren gemeinsamen Startschuss in der Kita „Zaubermühle“ gab es am 31.08.2022 mit einer großartigen Eröffnungsfeier.

Etwas zusammen auf die Beine zu stellen, zu planen und organisieren und es dann wahr werden zu lassen ist ein Zauber. Soviel davon versprühte die AWO Kita „Zaubermühle“.

In der Begrüßung verwiesen Geschäftsführer der AWO MST Roland Toebe und Vorständin Dajana Vater auf die Entstehungsgeschichte und auch auf die eine oder andere Hürde. Von der Idee bis zu diesem Tag war es ein langer Weg. Die Motivation für die Kinder in Woldegk einen schönen Ort zu schaffen und damit Familien eine Perspektive zu ermöglichen, war ein verbindender Ansporn für alle Beteiligten.

So war auch die Liste derjenigen lang an die der Dank ging und die bisweilen auch persönlich noch Worte an die Gäste richteten: der Bürgermeister Dr. Ernst-Jürgen Lohde und die Stadt Woldegk, Sozialdezernent Michael Löffler, die Baufirmen ALHO und Pawlak, das Architekturbüro Krüger-Manzke Werk, das Planungsbüro SKH Ingenieurgesellschaft, die Fördermittelgeber vom Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung und LEADER – RL M-V sowie die Kostenträger. Ein besonderes Dankeschön ging an die Bereichsleiterin Constance Maltz, welche den Löwinnenanteil an der Begleitung und Betreuung des gesamten Prozesses hatte.

Die Übergabe erfolgte an die Leiterin der Kita Melanie Sagert. Seit Juli sind die vorherige Kita „Bummi“ aus Woldegk und die Kita „Regenbogen“ aus Petersdorf zusammen eins in der Kita „Zaubermühle“ geworden. Der wohlklingende Name wurde in einem Namenswettbewerb aus Vorschlägen von Erzieherinnen, Eltern und Kindern ausgewählt.

Für die Kinder wurde an diesem Tag ganz viel geboten: 200 Wünsche-Luftballons stiegen in den Himmel, eine Zaubermühlen-Torte mit Fontänen war ein Genuss für das Auge und den Gaumen, viele Spiel- und Bastelangebote wurden von den Erzieher*innen vorbereitet, drei (!) Hüpfburgen standen parat und als Höhepunkt trat Clowndine mit Clown Klecks und Affe Jonas auf.

Für Kinder, Eltern, Großeltern, die AWO Mitarbeiter*innen, alle Baubeteiligten und Gäste war es ein toller Höhepunkt. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen des Festes und auch an die Kuchenbäcker*innen der Kita und die Gaststätte Utkiek für die Verpflegung. Sowie ein besonderer Dank an die Firma Godenschwege für das kurzfristige und kostenfreie Fensterputzen.

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

N A T U R E R L E B N I S

…in unserer AWO Kita „Zaubermühle“ in Woldegk.

Im letzten Jahr hat unsere Kita eine Spende vom @getraenkeland in Woldegk erhalten. Von diesem Geld wurden Hochbeete angeschafft,die nun zum Leben erweckt wurden. Unsere Kita-Kinder lernten und lernen nun mit Begeisterung die Grundlagen des Gärtnerns. Damit alles gut wachsen kann, wurden Regeln und Umgang besprochen.
Die Beete wurden und werden von unseren Kindern ständig begutachtet um herauszufinden, ob sich die ein oder andere Veränderung ergeben hat.
Und jetzt haben sie den Salat, der erntefrisch in unserer Kita vernascht wird. Die eigene Ernte schmeckt doch so viel besser.
.Im Nachgang unterstützten uns die Kita-Eltern weiterhin dabei, in dem sie Pflanzen sowie Saat zur Verfügung stellten. 🌱🌱🌱 Dafür schon jetzt ein großes DANKESCHÖN

Besonders freut sich unsere gesamte Kita darauf, demnächst die Spender vom @getraenkeland zu begrüßen.

#awokitainderseenplatte #awokitazaubermuehle #awoinwoldegk #getraenkeland #spende #hochbeete #gaertnerninderkita #naturkinder #awomst #awoinderseenplatte
#awomstmachtmit
...

14 0

SO EIN SPIELENACHMITTAG

...bringt Geselligkeit
Auch bei den Bewohnerinnen und Bewohner in unserem AWO Pflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz.
Gut vorbereitet und organisiert durch unser Betreuungsteam konnten sich unsere Seniorinnen & Senioren auf viele verschiedene Spiel-Stationen freuen. Egal ob Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" oder Kartenspiele wie "Rommé" .. schnell fanden sich kleine Spielgruppen zusammen und manch unbekanntes Spiel wurde erlernt
Natürlich war auch mit kleinen Knabberreien sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt
Die Zeit verging wie immer rasend schnell

#awopflege #awopflegeheimneustrelitz #awopflegeinneustrelitz #awomstinneustrelitz #awoinderseenplatte #awosenioren#awomstmachtmit
#pflegeheimamzierkersee #pflegeundbetreuung
...

19 0

🌺🕊️ Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest! 🌼🌿

... an all unsere Bewohnerinnen und Bewohner
… an all unsere Patientinnen und Patienten
… an all unsere Kita- und Hort-Kinder
… an all unsere ehrenamtlichen Mitgliedern
und vor allem an all unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 💚

Genießt die gemeinsame Zeit mit euren Liebsten, lasst es euch gut gehen und tankt neue Energie für die kommenden Tage.
🌺🕊️

Euer AWO MST TEAM
__________________________

#pfingsten #pfingsttage#frohepfingsten #awoinderseenplatte #awomstmachtmit #awomstinmecklenburg #awoteam
...

12 0