Radtour des OV Woldegk

Endlich geht das Vereinsleben wieder los!

Der AWO OV Woldegk, startete am 26.06.2021 mit einer Radtour, entlang der neuen Radwanderwege.

Das, was Vereine ausmacht- Geselligkeit und Gemeinschaft- war während der Corona- Pandemie nicht möglich. Nun erlauben die Inzidenzwerte wieder Treffen und Aktivitäten mit größeren Gruppen und somit etwas Normalität im Vereinsleben.

Das Vereinsleben läuft wieder an- Mitglieder sind erleichtert und motiviert.

Spontan entschlossen wir uns, an unserer alljährlichen Radtour festzuhalten. Edelgard und Georg Schlott sind begeisterte Radfreunde, sie schlugen eine entspannte Radtour zum Mühlen-See nach Helpt vor.

Ein besonderes Highlight „Kaffee und Erdbeerkuchen“ am Mühlen- See. In aller Ruhe fanden kleine Gesprächsrunden statt, ein reger Austausch konnte beobachtet werden.

Einige nutzten auch die Möglichkeit und kühlten sich im See ab. Eine große Zufriedenheit war spürbar.

Der Veranstaltungskalender hält ab August viele Angebote für Euch bereit.  Töpfern, Kegeln, Schauspielhaus, Spieleabend, Weihnachtsbasteln etc. sind geplant, immer im Blick die aktuellen Inzidenzwerte.

Leider musste 2020 unser Fest zum 30- jährigen Bestehen ausfallen. Am 25.09. planen wir dafür eine größere Tanzveranstaltung.

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Geduld, euer Durchhaltevermögen und eure Treue- Ihr seid die BESTEN.

i.A. des Vorstandes

S. Ponto

F E R I E N R Ü C K B L I C K V

Was nach Arbeit aussieht, war für die Hortkinder aus unserem AWO Hort in der Kita "Zaubermühle" in Woldegk ein großer Spaß.
Denn es hieß in den Osterferien:"Wir machen uns Schoko-Crossis selbst."
Gesagt getan und los ging es in die Stadt zum Einkaufen der benötigten Utensilien, weil das natürlich auch dazu gehört
Mit voller Begeisterung, großen Engagement, viel Lachen beim Tun und natürlich auch dem Naschen zwischendurch, sind die Schoko-Crossis auf dem Blech zum trocknen gelandet

Die fertigen Schoko-Crossis wurden am Ende des Ferien-Tages mit Genuss geknabbert und verschnascht 🤗🤗🤗🤗

#ferirnspiele #awoferienspaß#awoinwoldegk
#awomstmachtmit #awoinderseenplatte #awokindergarten #awohort #awokids #awomst

- Ein Name im Wandel ... -

Bereits 1995 wurde am Standort Woldegk die „Kinder – und Jugendhilfestation“ gegründet. Die Begrifflichkeit „Station“ ergab sich aus dem breiten Angebot der Hilfen zur Erziehung, welches zur damaligen Zeit in dieser Region als einzigartig angesehen werden konnte. Neben der Tagesgruppe für Schulkinder und für Vorschulkinder arbeiteten hier auch Kolleg*innen im ambulanten Bereich.
Durch steigende Nachfrage wurde einige Jahre später eine weitere Einrichtung in Friedland und später auch in Burg Stargard eröffnet. Zudem wurde auch das Hilfeangebot durch den Bereich der Frühförderung und der Eingliederungshilfe erweitert.

Deutlich wurde nun, dass der Name „Kinder – und Jugendhilfestation“ durch die Zugewinnung der neuen Standorte und die Angebotserweiterungen als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden konnte.
Daher machte sich das Leitungsteam im letzten Jahr gemeinsam auf den Weg einer neuen Namensfindung.

Aus unzähligen Ideen und verschiedenen Entwürfen fiel die Wahl auf „PRISMA“.
Grundlage bildet dabei die Assoziation mit einem Kaleidoskop.
Mit unserem neuen Namen „PRISMA“ möchten wir unsere drei Standorte, die verschiedenen Hilfeangebote, unsere Haltung gegenüber unserer Arbeit mit den Kindern und Familien und uns, als Team, verdeutlichen.
Und so wurde aus unserer „Kinder – und Jugendhilfestation“ unser neuer Name „PRISMA“ geschaffen.

#neuername #kinder #jugendhilfe #prisma #awo #vielfalt #mecklenburgischeseenplatte @awomst #awoinderseenplatte #sozialedienste

F E R I E N R Ü C K B L I C K III

Auch die Mitglieder unsere AWO Regionalgruppe Neustrelitz Land haben die Osterferien genutzt für einen Ausflug nach Waren ins @mueritzeum
Unter dem Motto " Warum in die Ferne schweifen" ging es mit dem Regionalzug von Neustrelitz nach Waren um einen Nachmittag lang heimische Tiere & Pflanzen, die lokale Geschichte lehrreich und anschaulich an einem Ort zu erfahren.
Die Aquarien, die Mitmachstationen, der Außenbereich gaben vielen Informationen wieder
Den Abschluss machte unsere Regionalgruppe dann noch im Müritzeum-cafe bei Waffeln, Kaffee und Eis

#regionalgruppe #awoneustrelitz#ausflugsziel
#mitgliedschaft #awomstmachtmit #awoinderseenplatte