Sommerfest der KJS in Helpt

Viel Spaß und gute Laune beim Sommerfest der Kinder- und Jugendhilfestationen Woldegk und Friedland

Reges Treiben herrschte am 7.7.2022 auf dem Schulbauernhof in Helpt. Die Teams der Kinder- und Jugendhilfestationen aus Woldegk und Friedland mit ihren Familien und die Tagesgruppen aus Burg Stargard, Woldegk und Friedland feierten gemeinsam ihr Sommerfest. Alle zusammen hatten viel Spaß beim Punktesammeln an den vielen Stationen wie Tastbox, Gummistiefelweitwurf, Glücksrad, Torwandschießen und mehr. Höhepunkte gab es gleich mehrere: beim Kreativangebot Steine bemalen sind wahre Kunstwerke entstanden. Auch beim Abwurfball der Elternmannschaft gegen die Kindermannschaft legten sich alle ins Zeug. Im Anschluss gab es die Siegerehrung mit Preisen. Für Leckereien wurde natürlich auch gesorgt: frische Waffeln wurden aus dem Waffeleisen gezaubert und feine Bratwurst vom Grill. Das Sommerfest war ein toller Höhepunkt für alle Kinder, Eltern und die Mitarbeitenden der Teams.

T E A M V E R S T Ä R K U N G

... in unseren AWO Pflegeeinrichtungen im Strelitzer Land gesucht. Egal ob Du Pflegefachkraft oder Pflegehilfskraft bist... Auf Dich wartet ein großartiges Team egal ob in unserem AWO Pflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz oder in unseren AWO ambulanten Pflegediensten in Woldegk & Neustrelitz

Schau dich gern bei uns um und starte in deinen Job mit Zukunft! ❣ 🙃

Was wir dir bieten und was du mitbringst ➡️ über den Link 🖇️ https://www.awo-mst.de/karriere/stellenangebote/
oder melde Dich auch gern direkt...
▶ info@awo-mst.de
▶ 03981 - 253810

Wir freuen uns auf dich! ☀️

#pflegejob #pflegefachkraft #pflegehilfskraft #pflegemitherz #jobbörse #jobs #pflegejobs #jobsearch #jobsinmv #awo #awomst #woldegk #neustrelitz #ambulantepflege #stationärepflege

F E R I E N R Ü C K B L I C K V

Was nach Arbeit aussieht, war für die Hortkinder aus unserem AWO Hort in der Kita "Zaubermühle" in Woldegk ein großer Spaß.
Denn es hieß in den Osterferien:"Wir machen uns Schoko-Crossis selbst."
Gesagt getan und los ging es in die Stadt zum Einkaufen der benötigten Utensilien, weil das natürlich auch dazu gehört
Mit voller Begeisterung, großen Engagement, viel Lachen beim Tun und natürlich auch dem Naschen zwischendurch, sind die Schoko-Crossis auf dem Blech zum trocknen gelandet

Die fertigen Schoko-Crossis wurden am Ende des Ferien-Tages mit Genuss geknabbert und verschnascht 🤗🤗🤗🤗

#ferirnspiele #awoferienspaß#awoinwoldegk
#awomstmachtmit #awoinderseenplatte #awokindergarten #awohort #awokids #awomst

- Ein Name im Wandel ... -

Bereits 1995 wurde am Standort Woldegk die „Kinder – und Jugendhilfestation“ gegründet. Die Begrifflichkeit „Station“ ergab sich aus dem breiten Angebot der Hilfen zur Erziehung, welches zur damaligen Zeit in dieser Region als einzigartig angesehen werden konnte. Neben der Tagesgruppe für Schulkinder und für Vorschulkinder arbeiteten hier auch Kolleg*innen im ambulanten Bereich.
Durch steigende Nachfrage wurde einige Jahre später eine weitere Einrichtung in Friedland und später auch in Burg Stargard eröffnet. Zudem wurde auch das Hilfeangebot durch den Bereich der Frühförderung und der Eingliederungshilfe erweitert.

Deutlich wurde nun, dass der Name „Kinder – und Jugendhilfestation“ durch die Zugewinnung der neuen Standorte und die Angebotserweiterungen als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden konnte.
Daher machte sich das Leitungsteam im letzten Jahr gemeinsam auf den Weg einer neuen Namensfindung.

Aus unzähligen Ideen und verschiedenen Entwürfen fiel die Wahl auf „PRISMA“.
Grundlage bildet dabei die Assoziation mit einem Kaleidoskop.
Mit unserem neuen Namen „PRISMA“ möchten wir unsere drei Standorte, die verschiedenen Hilfeangebote, unsere Haltung gegenüber unserer Arbeit mit den Kindern und Familien und uns, als Team, verdeutlichen.
Und so wurde aus unserer „Kinder – und Jugendhilfestation“ unser neuer Name „PRISMA“ geschaffen.

#neuername #kinder #jugendhilfe #prisma #awo #vielfalt #mecklenburgischeseenplatte @awomst #awoinderseenplatte #sozialedienste

F E R I E N R Ü C K B L I C K III

Auch die Mitglieder unsere AWO Regionalgruppe Neustrelitz Land haben die Osterferien genutzt für einen Ausflug nach Waren ins @mueritzeum
Unter dem Motto " Warum in die Ferne schweifen" ging es mit dem Regionalzug von Neustrelitz nach Waren um einen Nachmittag lang heimische Tiere & Pflanzen, die lokale Geschichte lehrreich und anschaulich an einem Ort zu erfahren.
Die Aquarien, die Mitmachstationen, der Außenbereich gaben vielen Informationen wieder
Den Abschluss machte unsere Regionalgruppe dann noch im Müritzeum-cafe bei Waffeln, Kaffee und Eis

#regionalgruppe #awoneustrelitz#ausflugsziel
#mitgliedschaft #awomstmachtmit #awoinderseenplatte