Das Mentor*innenteam ist bereit

Die Mentor*innenschulung ist abgeschlossen und 10 Mitarbeiter*innen der AWO Vielfalt dürfen sich nun Mentor*innen für Haltung und Vielfalt nennen. Juhu!

Die Ausbildung erstreckte sich über insgesamt vier Module. Jedes Modul bestand aus drei Tagen, die von Juni 2021 bis April 2022 stattfanden. Zwei Module wurden digital durchgeführt und die beiden anderen in der Familienbildungsstätte in Dambeck. Ein großartiger Ort für Bildungs- und Gruppenveranstaltungen.

Alle Vier wurden von den beiden Referentinnen Nina Borst und Alex Schuster moderiert. Jede Einheit haben die Beiden so lebendig, informativ und interaktiv gestaltet, dass uns allen die Auseinandersetzung auch mit bisweilen schwierigen Themen ganz leichtfiel und der Spaß über die gesamte Ausbildung dabei war.

Die Inhalte der Ausbildung waren u.a.:

–             Theoretische Grundlagen von systemischer Beratung

–             Praktische Beratungsübungen

–             Theoretische Auseinandersetzung mit Diskriminierung

–             Demokratische Prinzipien in der AWO

–             Projektentwicklung Mentor*innen

Die Gruppe der Mentor*innen stammt aus den Arbeitsbereichen Bildungsarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit, Tagesgruppe, Wohngruppe, Familienhilfe und Öffentlichkeitsarbeit. Das Ziel ist, dass wir für Mitarbeitende der AWO Vielfalt zu Diskriminierungsthemen da sind. Gibt es im Arbeitsalltag Berührungspunkte mit Diskriminierungserfahrungen, werden Situationen erlebt oder Aussagen gehört, mit denen sich Mitarbeitende unwohl fühlt? – Dann berät das Mentor*innenteam gerne.

Der eine Schritt ist, die Diskriminierung zu erkennen und dafür sensibilisiert zu sein. Der andere Schritt ist, ins Handeln zu kommen und Wege zu finden, dieser zu begegnen oder für Betroffene einzustehen.

Im Mentor*innenteam sind sich alle einig, dass die Ausbildung sehr wertvoll war und sind motiviert, als Gruppe zusammenzuwachsen und diese wichtigen Themen in der AWO Vielfalt präsent zu halten.

Das Team „Haltung wird Handeln“

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

M A L E N für D E M O K R A T I E II

... und unsere AWO Kita -Kinder malen sich bunt 🤗
Gemeinsam und doch jeder ein Teil für sich auf dem Monsti-Plakat vom @jugendwerk_mv_awo
Voller Begeisterung, denn Demokratie fängt schon bei den Kleinsten an und wie wir alle miteinander umgehen sollen
Und so wurden die Plakate in unseren AWO MST Kitas "Pusteblume" in Groß Nemerow und "Zum Spatzennetz" in Schönbeck auf den Tisch gelegt und eins zwei drei saßen die Kinder dran und malten los
Wunderbar bunt und vielfältig sind die Monsti-Plakate anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus geworden 🤗🤗🤗

#internationalewochengegenrassismus2024 #gegenrassismus #awokindermalen #landesjugendwerk #awoinmv #awomstmachtmit #awomst #awoinderseenplatte
...

11 0