Das Mentor*innenteam ist bereit

Die Mentor*innenschulung ist abgeschlossen und 10 Mitarbeiter*innen der AWO Vielfalt dürfen sich nun Mentor*innen für Haltung und Vielfalt nennen. Juhu!

Die Ausbildung erstreckte sich über insgesamt vier Module. Jedes Modul bestand aus drei Tagen, die von Juni 2021 bis April 2022 stattfanden. Zwei Module wurden digital durchgeführt und die beiden anderen in der Familienbildungsstätte in Dambeck. Ein großartiger Ort für Bildungs- und Gruppenveranstaltungen.

Alle Vier wurden von den beiden Referentinnen Nina Borst und Alex Schuster moderiert. Jede Einheit haben die Beiden so lebendig, informativ und interaktiv gestaltet, dass uns allen die Auseinandersetzung auch mit bisweilen schwierigen Themen ganz leichtfiel und der Spaß über die gesamte Ausbildung dabei war.

Die Inhalte der Ausbildung waren u.a.:

–             Theoretische Grundlagen von systemischer Beratung

–             Praktische Beratungsübungen

–             Theoretische Auseinandersetzung mit Diskriminierung

–             Demokratische Prinzipien in der AWO

–             Projektentwicklung Mentor*innen

Die Gruppe der Mentor*innen stammt aus den Arbeitsbereichen Bildungsarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit, Tagesgruppe, Wohngruppe, Familienhilfe und Öffentlichkeitsarbeit. Das Ziel ist, dass wir für Mitarbeitende der AWO Vielfalt zu Diskriminierungsthemen da sind. Gibt es im Arbeitsalltag Berührungspunkte mit Diskriminierungserfahrungen, werden Situationen erlebt oder Aussagen gehört, mit denen sich Mitarbeitende unwohl fühlt? – Dann berät das Mentor*innenteam gerne.

Der eine Schritt ist, die Diskriminierung zu erkennen und dafür sensibilisiert zu sein. Der andere Schritt ist, ins Handeln zu kommen und Wege zu finden, dieser zu begegnen oder für Betroffene einzustehen.

Im Mentor*innenteam sind sich alle einig, dass die Ausbildung sehr wertvoll war und sind motiviert, als Gruppe zusammenzuwachsen und diese wichtigen Themen in der AWO Vielfalt präsent zu halten.

Das Team „Haltung wird Handeln“

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

F E R I E N

.... endlich Ferien
Endlich sind Sommerferien in MV und die Schule ist vorbei! 🎉🎒
Jetzt stehen ganze sechs Wochen an, um zu spielen, Spaß zu haben, auszuschlafen und um Freunde zu treffen. 🎮🚴‍♀️😴🤝
Genießt diese Zeit und erlebt viele Abenteuer! 🌈🌍
Wir wünschen Euch eine erlebnisreiche Zeit

Euer AWO MST Team 🤗

#Sommerferien #MV #SchuleAus #SpielSpaßAusschlafen #FreundeTreffen #Abenteuer #Genießen #Erlebnisse #Ferienzeit #AWOMST #awoinmv
...

8 0

S P E N D E N Ü B E R G A B E...

... an unsere AWO Kita "Ballwitzer Landknirpse" in Ballwitz.
Vor ein paar Tagen konnte die Vorsitzende der AWO Regionalgruppe Neustrelitz, Ute Noffke, an unsere
Kita-Leiterin, Michele Woting, einen Spendencheck in Höhe von 100€ voller Stolz übergeben, denn jedes Jahr ist es den Mitgliedern der Regionalgruppe wichtig, einen sozialen Beitrag zu leisten und unsere Kita dabei zu unterstützen.
Michele Woting nahm voller Dankbarkeit den Scheck entgegen und bedankte sich im Namen der gesamten Kita für diese großartige Unterstützung.

#spendenscheck #spendenübergabe #awokitaballwitz #regionalgruppe #sozialesengagement #Dankbarkeit #unterstützung #gemeinsam #awokitainderseenplatte #awomst
...

18 0