Das RBB Müritz ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 16.03.2022 erhielt das RBB Müritz in Waren und die Außenstelle Malchin den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist Deutschlands größtes Schulnetzwerk. Es ist ein Projekt von und für Schüler*innen und bietet allen Schulmitgliedern die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten und sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu wenden. Bei einer Wahl sprachen sich 73 % aller Schulmitglieder für eine Courage-Schule aus. Als Paten konnte die Schule den Liedermacher und Musiker Martin Goldenbaum gewinnen.

Der Tag der Titelverleihung war für die gesamte Schule zugleich ein Projekttag zum Motto „COURAGE zeigen # VIELFALT leben“. 600 Schüler*innen setzten sich in verschiedenen Workshops mit Themen rund um Diskriminierung und Rassismus auseinander. Dafür erhielt die Schule Unterstützung von 45 Referierenden verschiedener Netzwerkpartner*innen.

Am Nachmittag fand die feierliche Übergabe in der Aula statt. Die Landeskoordination Frau Nicola Iversen übergab offiziell das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Veranstaltung wurde vom Paten Martin Goldenbaum musikalisch umrahmt.