Die AWO KJS Woldegk wird 25 Jahre alt – eine Erfolgsgeschichte

Neben vielen aktuell negativen Schlagzeilen über AWO – Strukturen kann die AWO Kinder- und Jugendhilfestation Woldegk über eine Erfolgsgeschichte berichten. Am 3.4.1995 öffnete die Einrichtung ihre Pforten mit dem Ziel, Kinder- und Jugendhilfe zu leisten. Der damalige Landrat Herr Kautz und der damalige Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Herr Hochmeister sprachen die Eröffnungsworte. Kinder- und Jugendhilfe war und ist eine Pflichtaufgabe des Landkreises in der Struktur des Jugendamtes. Erster Leiter der Kinder- und Jugendhilfestation war Uwe Wittig. Eine der ersten Mitarbeiter des Jugendamtes mit Zuständigkeit zur Station war Frau Ohde.

Der Auftrag der Station bestand darin, Hilfe zur Erziehung für die Bereiche Woldegk und Burg Stargard zu leisten. Die sich bis heute weiterentwickelten Bereiche bestanden ursprünglich im Aufbau einer Tagesgruppe, des Angebotes von Familienhilfe, Erziehungsbeistandsschaft, soziale Gruppenarbeit und andere gezielte sozialpädagogische Projekte.

Heute gehören die Stationen in Friedland und die gerade eröffnete Station in Burg Stargard dazu. Die Angebotspalette erweiterte sich unter anderem um Maßnahmen und Projekte wie beispielsweise regelmäßiges Kindertöpfern, Rendsburger Elterntraining, Eltern-Kind-Projekte, Schuldnerberatung u.v.a. mehr. Heute gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten, Vereinen, Ämtern, Behörden und Einrichtungen zum Tätigkeitsspektrum der Mitarbeiter der Station. So konnten insgesamt über 800 Vätern und Müttern Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder gegeben und somit auf die Entwicklung vieler Kinder und Jugendlicher positiv Einfluss genommen werden.

Grund genug, den 25. Jahrestag der Eröffnung der AWO Kinder- und Jugendhilfestation am 17.04.2020 feierlich und festlich mit vielen geladenen Gästen, ehemalig betreuten Kindern und Jugendlichen , ehemaligen und heutigen Mitarbeitern und Hilfeempfängern, insbesondere der derzeit betreuten Kindern- und Jugendlichen zu begehen. Die AWO Kinder- und Jugendhilfestation mit seinen Standorten Woldegk, Friedland und Burg Stargard ist eine Erfolgsgeschichte, im Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe ein stabiler Faktor und ein verlässlicher Partner des Jugendamtes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Text: St. Hanke

Aktuelles & Veranstaltungs­rückblicke

T E A M V E R S T Ä R K U N G

... in unseren AWO Pflegeeinrichtungen im Strelitzer Land gesucht. Egal ob Du Pflegefachkraft oder Pflegehilfskraft bist... Auf Dich wartet ein großartiges Team egal ob in unserem AWO Pflegeheim "Am Zierker See" in Neustrelitz oder in unseren AWO ambulanten Pflegediensten in Woldegk & Neustrelitz

Schau dich gern bei uns um und starte in deinen Job mit Zukunft! ❣ 🙃

Was wir dir bieten und was du mitbringst ➡️ über den Link 🖇️ https://www.awo-mst.de/karriere/stellenangebote/
oder melde Dich auch gern direkt...
▶ info@awo-mst.de
▶ 03981 - 253810

Wir freuen uns auf dich! ☀️

#pflegejob #pflegefachkraft #pflegehilfskraft #pflegemitherz #jobbörse #jobs #pflegejobs #jobsearch #jobsinmv #awo #awomst #woldegk #neustrelitz #ambulantepflege #stationärepflege
...

6 0

F E R I E N R Ü C K B L I C K V

Was nach Arbeit aussieht, war für die Hortkinder aus unserem AWO Hort in der Kita "Zaubermühle" in Woldegk ein großer Spaß.
Denn es hieß in den Osterferien:"Wir machen uns Schoko-Crossis selbst."
Gesagt getan und los ging es in die Stadt zum Einkaufen der benötigten Utensilien, weil das natürlich auch dazu gehört
Mit voller Begeisterung, großen Engagement, viel Lachen beim Tun und natürlich auch dem Naschen zwischendurch, sind die Schoko-Crossis auf dem Blech zum trocknen gelandet

Die fertigen Schoko-Crossis wurden am Ende des Ferien-Tages mit Genuss geknabbert und verschnascht 🤗🤗🤗🤗

#ferirnspiele #awoferienspaß#awoinwoldegk
#awomstmachtmit #awoinderseenplatte #awokindergarten #awohort #awokids #awomst
...

9 0

- Ein Name im Wandel ... -

Bereits 1995 wurde am Standort Woldegk die „Kinder – und Jugendhilfestation“ gegründet. Die Begrifflichkeit „Station“ ergab sich aus dem breiten Angebot der Hilfen zur Erziehung, welches zur damaligen Zeit in dieser Region als einzigartig angesehen werden konnte. Neben der Tagesgruppe für Schulkinder und für Vorschulkinder arbeiteten hier auch Kolleg*innen im ambulanten Bereich.
Durch steigende Nachfrage wurde einige Jahre später eine weitere Einrichtung in Friedland und später auch in Burg Stargard eröffnet. Zudem wurde auch das Hilfeangebot durch den Bereich der Frühförderung und der Eingliederungshilfe erweitert.

Deutlich wurde nun, dass der Name „Kinder – und Jugendhilfestation“ durch die Zugewinnung der neuen Standorte und die Angebotserweiterungen als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden konnte.
Daher machte sich das Leitungsteam im letzten Jahr gemeinsam auf den Weg einer neuen Namensfindung.

Aus unzähligen Ideen und verschiedenen Entwürfen fiel die Wahl auf „PRISMA“.
Grundlage bildet dabei die Assoziation mit einem Kaleidoskop.
Mit unserem neuen Namen „PRISMA“ möchten wir unsere drei Standorte, die verschiedenen Hilfeangebote, unsere Haltung gegenüber unserer Arbeit mit den Kindern und Familien und uns, als Team, verdeutlichen.
Und so wurde aus unserer „Kinder – und Jugendhilfestation“ unser neuer Name „PRISMA“ geschaffen.

#neuername #kinder #jugendhilfe #prisma #awo #vielfalt #mecklenburgischeseenplatte @awomst #awoinderseenplatte #sozialedienste
...

11 0

F E R I E N R Ü C K B L I C K III

Auch die Mitglieder unsere AWO Regionalgruppe Neustrelitz Land haben die Osterferien genutzt für einen Ausflug nach Waren ins @mueritzeum
Unter dem Motto " Warum in die Ferne schweifen" ging es mit dem Regionalzug von Neustrelitz nach Waren um einen Nachmittag lang heimische Tiere & Pflanzen, die lokale Geschichte lehrreich und anschaulich an einem Ort zu erfahren.
Die Aquarien, die Mitmachstationen, der Außenbereich gaben vielen Informationen wieder
Den Abschluss machte unsere Regionalgruppe dann noch im Müritzeum-cafe bei Waffeln, Kaffee und Eis

#regionalgruppe #awoneustrelitz#ausflugsziel
#mitgliedschaft #awomstmachtmit #awoinderseenplatte
#müritzeum #mitgliedwerden #awomst
...

16 2