Tolle 3. Jugendmesse EHRENAMT

Ein fabelhafter Sonnenschein, über 400 interessierte Schüler*innen und mehr als 50 motivierte Ehrenamtliche waren die Formel für eine tolle 3. Jugendmesse EHRENAMT an der Nehru-Schule Neustrelitz. Schulleiterin Carmen Hübner und Ideengeberin der Jugendmesse Jana Patz begrüßten am 12.09.2023 alle Beteiligten, warben für die hohe Bedeutung des Ehrenamtes und für die Freude, die damit verbunden ist. Und schon war das Startsignal gegeben und 17 Gruppen erkundeten die 20 Stationen.

In der 3. Auflage der Messe wuchs das Angebot an vorgestellten Engagementfeldern sogar. Das erste Mal mit einem Stand dabei waren Neustrelitz rückt zusammen e.V., Barfuß im Beet e.V., IDA & Freunde e.V., das Netzwerk EiNZ und die Flüchtlingshilfe Neustrelitz. Das bewährte Stationsprinzip ging gut auf. Alle Klassen konnten auf dem kompakt gefüllten Schulhof ihre Engagementfelder mittels Stations- und Lageplan finden.
Zudem waren das THW, der NABU MST, das DRK, die AWO Vielfalt, die Verkehrswacht, der Tierschutzverein, Queer-Strelitz e.V., die D-S-E-E, das Kunsthaus und der Jugendbeirat vor Ort.

Es ist anerkennenswert, dass viele Teilnehmende sich für diesen Aktionstag freinahmen, um ihr Engagement den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Die Stationen waren sehr praxisnah ausgerichtet und boten viele Gelegenheiten zum Ausprobieren. Um im Anschluss mit den Trägern in Kontakt treten zu können, erhalten alle Teilnehmenden eine Kontaktübersicht.
Ein gemeinsames Gruppenbild der Akteure ist inzwischen ein schönes Abschlussritual geworden. Das Organisationsteam ist sich einig: eine 4. Jugendmesse Ehrenamt sollte unbedingt folgen. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden. Besonders hervorzuheben ist die liebevolle und zauberhafte Verpflegung durch die Schulküche der Nehru-Schule. Das Team um Frau Schulz und die Schülerinnen der 10.Klasse haben ein abwechslungsreiches Büfett gezaubert, dass von den Ehrenamtliche. sehr anerkennend und wertschätzend genossen wurde.

F E R I E N R Ü C K B L I C K V

Was nach Arbeit aussieht, war für die Hortkinder aus unserem AWO Hort in der Kita "Zaubermühle" in Woldegk ein großer Spaß.
Denn es hieß in den Osterferien:"Wir machen uns Schoko-Crossis selbst."
Gesagt getan und los ging es in die Stadt zum Einkaufen der benötigten Utensilien, weil das natürlich auch dazu gehört
Mit voller Begeisterung, großen Engagement, viel Lachen beim Tun und natürlich auch dem Naschen zwischendurch, sind die Schoko-Crossis auf dem Blech zum trocknen gelandet

Die fertigen Schoko-Crossis wurden am Ende des Ferien-Tages mit Genuss geknabbert und verschnascht 🤗🤗🤗🤗

#ferirnspiele #awoferienspaß#awoinwoldegk
#awomstmachtmit #awoinderseenplatte #awokindergarten #awohort #awokids #awomst

- Ein Name im Wandel ... -

Bereits 1995 wurde am Standort Woldegk die „Kinder – und Jugendhilfestation“ gegründet. Die Begrifflichkeit „Station“ ergab sich aus dem breiten Angebot der Hilfen zur Erziehung, welches zur damaligen Zeit in dieser Region als einzigartig angesehen werden konnte. Neben der Tagesgruppe für Schulkinder und für Vorschulkinder arbeiteten hier auch Kolleg*innen im ambulanten Bereich.
Durch steigende Nachfrage wurde einige Jahre später eine weitere Einrichtung in Friedland und später auch in Burg Stargard eröffnet. Zudem wurde auch das Hilfeangebot durch den Bereich der Frühförderung und der Eingliederungshilfe erweitert.

Deutlich wurde nun, dass der Name „Kinder – und Jugendhilfestation“ durch die Zugewinnung der neuen Standorte und die Angebotserweiterungen als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden konnte.
Daher machte sich das Leitungsteam im letzten Jahr gemeinsam auf den Weg einer neuen Namensfindung.

Aus unzähligen Ideen und verschiedenen Entwürfen fiel die Wahl auf „PRISMA“.
Grundlage bildet dabei die Assoziation mit einem Kaleidoskop.
Mit unserem neuen Namen „PRISMA“ möchten wir unsere drei Standorte, die verschiedenen Hilfeangebote, unsere Haltung gegenüber unserer Arbeit mit den Kindern und Familien und uns, als Team, verdeutlichen.
Und so wurde aus unserer „Kinder – und Jugendhilfestation“ unser neuer Name „PRISMA“ geschaffen.

#neuername #kinder #jugendhilfe #prisma #awo #vielfalt #mecklenburgischeseenplatte @awomst #awoinderseenplatte #sozialedienste

F E R I E N R Ü C K B L I C K III

Auch die Mitglieder unsere AWO Regionalgruppe Neustrelitz Land haben die Osterferien genutzt für einen Ausflug nach Waren ins @mueritzeum
Unter dem Motto " Warum in die Ferne schweifen" ging es mit dem Regionalzug von Neustrelitz nach Waren um einen Nachmittag lang heimische Tiere & Pflanzen, die lokale Geschichte lehrreich und anschaulich an einem Ort zu erfahren.
Die Aquarien, die Mitmachstationen, der Außenbereich gaben vielen Informationen wieder
Den Abschluss machte unsere Regionalgruppe dann noch im Müritzeum-cafe bei Waffeln, Kaffee und Eis

#regionalgruppe #awoneustrelitz#ausflugsziel
#mitgliedschaft #awomstmachtmit #awoinderseenplatte